AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.11.2009
Region
Zimmerbrand in Pracht rasch gelöscht
Schnell unter Kontrolle hatte die Hammer Feuerwehr am Freitagmittag einen Zimmerbrand in Pracht. Dennoch entstand am Geäude beträchtlicher Sachschaden.
Pracht. Am Freitagmittag, 6. November, kurz vor 2 Uhr, alarmierte die Leitstelle Montabaur die Feuerwehr Hamm: Gebäudebrand ohne Menschenrettung. Als die ersten Kräfte im Alten Schulweg in Pracht ankamen, drang schon schwarzer Rauch aus einem Fenster im Obergeschoss. Der Hausbesitzer teilte dem Einsatzleiter mit, das ein Bett in dem Kinderzimmer im Obergeschoss in Flammen steht. Menschen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude. Zwei Feuerwehrmänner gingen mit Atemschutzgeräten ausgerüstet in das Gebäude vor und konnten den Brandherd schnell lokalisieren. Das brennende Bett konnte mit wenigen Wasserstößen aus dem Strahlrohr gelöscht werden. Der Brandrauch hatte sich allerdings schon im gesamten Obergeschoss ausgebreitet und folgeschweren Schaden angerichtet, sodass die obere Etage des Wohnhauses unbewohnbar ist. Mit einen Überdrucklüfter wurde der vorhandene Rauch aus dem Haus geblasen um weitere Glutnester aufzuspüren. Bei dieser Suche lieferte die Wärmebildkamera der Wehr wertvolle Erkenntnisse. "Der Hauseigentümer hat vorbildlich gehandelt", sagte Einsatzleiter Alexander Müller. Nachdem ein Löschversuch mit eigenen Mitteln gescheitert war, schloss er die Tür des Raumes, in dem der Brand ausgebrochen war, und alarmierte sofort die Feuerwehr. Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes betreute die Bewohner des Hauses, da diese den giftigen Brandrauch eingeatmet hatten. Die Hammer Wehr war mit fünf Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort. Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (am)
xxx
Die enge Straße zum Brandobjekt bereitete den Einsatzkräften einige Probleme. Fotos: Feuerwehr Hamm
 
Nachricht vom 07.11.2009 www.ak-kurier.de