AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.11.2009
Kultur
Auf Sardinien den Spuren Sanders gefolgt
Auf die Spuren des Fotografen August Sanders begaben sich jetzt die Teilnehmer einer Bildungsreise der Kreisvolkshochschule Altenkirchen.
Altenkirchen. Im Frühjahr 1927 reiste August Sander nach Sardinien. Seine Fotographien sollten die kulturgeschichtliche Abhandlung "Sardinien, das unbekannte Eiland" des Kölner Schriftstellers Lothar Mathar illustrieren, der das Projekt als Auftraggeber anregte und trug. Die Publikation blieb unrealisiert, doch entstand während des dreimonatigen Aufenthaltes zwischen Porto Torres und Cagliari eine dichte fotographische Chronik der sardischen Bevölkerung und ihrer Kultur. Eine Studienfahrt der Kreisvolkshochschule begab sich nun auf die Spuren Sanders nach Sardinien und besuchte dort unter anderem die beeindruckende Ausstellung in der Galeria Comunale.
Nachricht vom 07.11.2009 www.ak-kurier.de