AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.08.2018
Region
40 Jahre Bazar in Elkhausen: Erlös geht wieder an "Fly & Help"
Was den Wissenern der Jahrmarkt, ist in Elkhausen der Bazar: Seit 40 Jahren gibt es das bunte Fest am ersten September-Wochenende, dessen Erlös über Jahrzehnte den Comboni-Schwestern in Ägypten zugute kam und jetzt zum wiederholten Mal an die Stiftung "Fly & Help" geht. In den vergangenen zwei Jahren konnten mithilfe der Bazare der Bau einer Schule in Bushoki und Buhaza in Ruanda unterstützt werden.
Die Bazar-Macher laden ein für das kommende Wochenende. (Foto: Bazar-Team) Katzwinkel-Elkhausen. Der traditionell am ersten Wochenende im September stattfindende Bazar Elkhausen feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag: Stolz blickt das Team der katholischen Jugend auf 40 Jahre Bazar-Geschichte zurück. Um das Jubiläum gebührend zu feiern, findet am Samstagabend, den 1. September, ein Bazar Opening statt. Die Band „HÄNNES“ spielt Open Air ab 19.30 Uhr am Jugendheim Elkhausen ein Benefizkonzert. Dazu wird weiterhin DJ Marc Hombach für Stimmung sorgen.

Am Sonntag, den 2. September, startet der Jubiläumsbazar mit der heiligen Messe um 10.15Uhr, die von Chorus live begleitet wird. Im Anschluss folgt das Frühschoppenkonzert der Bergkapelle „Vereinigung“ Katzwinkel. Zu den weiteren Programmpunkten am Nachmittag zählen die Band „The Folsom Jailbreakers“, der Kindergarten Katzwinkel sowie das Jugendorchester des Musikvereins Scheuerfeld. Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung Bogenschießen auszuprobieren. Um 17 Uhr erfolgt die Ziehung der Tombola einschließlich der Sonderziehung von 250 Euro und die anschließende Abschlussparty mit DJ MarkUs. 40 Jahre Bazar Elkhausen werden sich aber nicht nur in den über die Jahre hinweg aufrecht erhaltenen Traditionen und der Jubiläumsparty widerspiegeln. So werden unter allen anwesenden Tombolalosbesitzern zwischen 13 und 17 Uhr für jedes Jubiläumsjahrzehnt 200 Euro in bar verlost.

Der Erlös beider Bazar-Tage kommt der Stiftung "Fly & Help" von Reiner Meutsch zu Gute. In den vergangenen zwei Jahren konnten mithilfe der Bazare der Bau einer Schule in Bushoki und Buhaza in Ruanda unterstützt werden. Ab 16 Uhr wird Reiner Meutsch über die Projekte informieren. Das Team der katholischen Jugend freut sich auf zahlreiche Besucher, um sich mit einer großen Summe ein weiteres Mal an einem Schulbau in Ruanda zu beteiligen. Wer vorab Tombolalose kaufen möchte, kann dies in den LVM-Büros Katzwinkel und Wissen sowie in der Bäckerei Blatter in Katzwinkel tun. (PM)
Nachricht vom 27.08.2018 www.ak-kurier.de