AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.11.2009
Kultur
In Altenkirchen schlug das Herz des Flamencos
Das Kultur/Jugendkulturbüro Haus Felsenkeller präsentierte das Flamencoereignis des Jahres auf der Bühne der Altenkirchener Stadthalle. Die neue Show des Flamenco-Gitarristen Antonio Andrade „Vaya con Dios“ („Geh mit Gott") eroberte die Herzen des Publikums.
Altenkirchen. "Liebe und Leidenschaft, Stolz und Sterblichkeit" - dies ist der Stoff des Flamencos, wurde dabei aber immer wieder auf neue Art und Weise interpretiert. Antonio Andrade und sein Ensemble "Fiesta Flamenca" hoben sich mit ihrer Show in der Altenkirchener Stadthalle von anderen ab und ernteten dafür in der Kreisstadt "standing ovations". Der Komponist, Gitarrist und künstlerische Leiter lieferte zusammen mit seiner Guppe eine mitreißende Spannung, die das Konzert von Anfang bis zum Schluss durchzog. Der Ausdruck der Tänzer beinhaltete die Wucht der Rhythmen sowie die ganze Bandbreite der menschlichen Gefühle - ein explosives Gemisch, das den Abend so spannend machte. "Ein Dialog zwischen Tanz und Tönen" - ungewöhnliche Verknüpfungen ergaben sich - etwa Saxophontöne zum Stakkato der Füße. Zwei Stunden Programm von der hörbaren und sichtbaren spanischen Folklore, die von den Künstlern zur Kunstform perfektioniert wurden.
Im Flamenco schlägt das Herz der andalusischen Bevölkerung. Dort, wo Jahrhunderte lang Christen, Moslems und Juden friedvoll miteinander lebten und sich in den Straßen Sevillas, Granadas oder Cordobas mit den Worten "Vaya con Dios" begrüßten, entstand der Flamenco. Antonio Andrade eröffnete mit seiner Show eine neue Perspektive, die die andalusische Kunstform des Flamencos zeitgemäß und flexibel darstellt. Ein Hochgenuss für die Sinne. Das Ensemble besteht aus Antonio Andrade - Gitarre, Ursula Moreno - Tanz, Antonio Arrebola - Tanz, Sigi Finkel - Saxophon und Flöten, Bob Benson - Bass, Moi de Morón - Gesang und David Huertas - Percussion .
Antonio Andrade wurde in Puebla de Cazalla bei Sevilla geboren - einem der traditionsreichsten Dörfer des Flamencogesangs. Sein Onkel ist José Menese, eine lebende Legende unter den Flamenco-Sängern. So verstand sich daher beinahe von selbst, dass Antonio schon in frühester Kindheit mit dem Gitarrespielen begann. Als künstlerischer Leiter und Produzent der "Compañia Flamenca Alhama & Maria Serrano" hat er sein Können in zahlreichen Tourneen durch die ganze Welt unter Beweis gestellt. (ga)
xxx
Der Flamenco-Gitarrist Antonio Andrade. Fotos: Gerd Asmussen
       
     
Nachricht vom 08.11.2009 www.ak-kurier.de