AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.11.2009
Region
Kirchen: Eine ganze Stadt war in Feierlaune
Stadtparty, Prinzenproklamation in Herkersdorf und Martinsmarkt von der Lindenstraße über die Brückenstraße bis hin zum Bahnhof. Am Wochenende feierte Kirchen ein Fest der Superlative: Nicht weniger als 75 Stände gab es in der Innenstadt - darunter 23 Vereine - und gut 20.000 hatten den Weg in die Stadt an der Sieg gefunden.
Kirchen. Attraktiv wie nie zuvor - das 6. Stadtfest in Kirchen hat sich mehr und mehr zu einem regionalen Großereignis entwickelt. Nicht nur, dass der Martinsmarkt mit zahlreichen Ständen und verkaufsoffenem Sonntag zahlreiche Beucher anlockte, auch das kulturelle Angebot war vom Allerfeinsten - nicht zuletzt durh die Ausstellung heimischer Künstler im Rathaussaal und der benachbarten Villa Krämer.
Der frisch ernannte Stadtbürgermeister Wolfgang Müller konnte deshalb am Sonntagmittag schon auf zwei Tage erfolgreichen Treibens mit der Stadtparty am Freitag in der Jahnhalle und der Prinzenproklamation am Samstag in Herkersdorf verweisen. Der Martinsmarkt am Sonntag, 8.November, konnte indes schon ein kleines Jubiläum feiern. Ihn gibt es seit zehn Jahren. Besonders erwähnt wurde von Bürgermeister Müller bei seiner Eröffnung vor dem Rathaus, dass sich viele Marktteilnehmer dazu bereiterklärt hatten, eine Spende für die Neuerrichtung des Ottoturms - des Kirchener Wahrzeichens - zu leisten. "Auch hier wird einmal mehr der Gemeinschaftssinn aller Stadtfestteilnehmer deutlich", sagte Müller. Jeder noch so kleine Beitrag helfe dem Förderverein und der Stadt Kirchen dabei, ein Wahrzeichen dieser Region, den Ottoturm, wieder aufzubauen.
Neben dem umfangreichen musikalischen Programm auf der Bühne mit einem 12-stündigen Live-Programm - von der indianischen Tanzdarbietung, orientalischen Tänzen bis zur Jugendband und den Streetdancern der "Siegperle" und dem Fackelbacutanz des TSC Kirchen - gab es natürlich auch vieles Interessantes für die Familien und es duftete überall nach leckere Speisen. In der Brückenstraße hatten zudem einige Autohäuser ihre neuesten Modelle platziert, aber auch einige Oldtimer erregten das Interesse. Auch der Segelflugclub Betzdorf/Kirchen war vertreten - mit einem echten Segelflugzeug.
Am Abend schließlich war wieder Partystimmung angesagt mit der Coverband "xtry". Und wer hätte besser durch das Programm führen können als das Kirchener Urgewächs Hansi Imhäuser, besser bekannt noch als DJ Hansi. (rs)
xxx
Er konnte schon am Mittag strahlen: Organisator Sven Wolf vom Stadtbüro - es lief alles wie am Schnürchen. Fotos: Reinhard Schmidt
       
       
       
       
       
       
Nachricht vom 08.11.2009 www.ak-kurier.de