AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.08.2018
Vereine
50 Jahre Jugendkapelle: Lyra Brachbach lädt zum Konzert
Zum 50. Geburtstag der Jugendkapelle Lyra Brachbach gibt es ein Jubiläumskonzert am 9. September. Alle ehemaligen und noch immer aktiven Musiker, die früher in der Jugendkapelle gespielt haben, sind dazu eingeladen, zwei Hits aus der jeweiligen Zeit noch einmal gemeinsam mit ihren alten Dirigenten auf die Bühne zu bringen. Zudem wird die aktuelle Jugendkapelle unter musikalischer Leitung von Julia Ziehme zu hören sein. Beginn ist um 17 Uhr.
Die Jugendkapelle Lyra Brachbach gibt erstmals ein Konzert in der neuen Peter-Hussing-Halle. (Foto: Verein)Brachbach. Die Jugendkapelle Lyra Brachbach gibt erstmals ein Konzert in der neuen Peter-Hussing-Halle zu Gunsten der Tour der Hoffnung, weil Peter Hussing mit großem ehrenamtlichen Engagement hier aktiv mitgefahren ist. So werden auch Vorsitzende der Tour der Hoffnung vor Ort sein und dem Publikum einen kurzen Einblick geben, für wen oder was gespendet wird und was sich die Tour der Hoffnung zum Ziel gesetzt hat.

Das Konzert findet statt am Sonntag, den 9. September, um 17 Uhr. Im ersten Konzertteil wird es eine „JuKa-Zeitreise“ mit den ehemaligen Dirigenten Ludwig Griffel, Martin Zöller und Christoph Griffel geben. Alle ehemaligen und noch immer aktiven Musiker, die unter ihnen in der Jugendkapelle gespielt haben, sind dazu eingeladen, zwei Hits aus der jeweiligen Zeit noch einmal gemeinsam mit ihren alten Dirigenten auf die Bühne zu bringen. Im zweiten Teil wird die aktuelle Jugendkapelle unter musikalischer Leitung von Julia Ziehme zu hören sein. Unter anderem wird auf einer Leinwand ein Boxkampf von Peter Hussing zu sehen sein, der mit Melodien vom Filmklassiker „Rocky“ live untermalt wird. Ein weiteres Highlight: Musikalisches Medley aus Disneyfilmen.Das Konzert eignet sich laut Pressemitteilung des Vereins auch bestens für einen Besuch mit den Kleinsten.

Die aktuelle Jugendkapelle besteht aus rund 25 Mädchen und Jungen zwischen 9 und 25 Jahren. „In den Proben geht es vor allem darum, den Spaß an der sinfonischen Blasmusik zu wecken, Grundfertigkeiten auf dem eigenen Instrument auszubauen und erste Erfahrungen im Orchesterspiel zu sammeln“, berichtet Julia Ziehme. Mit etwa 8 Jahren können die Kinder ein Instrument lernen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Bei der Suche nach einem passenden Instrument ist man bei der Lyra gerne behilflich. Interessierte Kinder können zur Probezeit, freitags von 18 bis 19.30, in der Peter-Hussing-Halle vorbeikommen. Für Auskünfte steht die Jugenddirigentin Julia Ziehme zur Verfügung (Tel. 0160-93459233). (PM)
Nachricht vom 30.08.2018 www.ak-kurier.de