AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.09.2018
Region
Pfarrkonvent des Evangelischen Kirchenkreises besuchte Firma Kleusberg
Im Rahmen eines „Begegnungskonvents“ besuchten die Pfarrerinnen und Pfarrer des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen das Stammwerk der Firma Kleusberg in Wissen.„Die Begegnungskonvente, die regelmäßig auch zu im Kreis Altenkirchen ansässigen Betrieben führen, dienen dem vertieften Einblick in die Arbeits- und Wirtschaftswelt vor Ort“, unterstrich Synodalassessor Marcus Tesch. Er organisiert mit einem Team die Pfarrkonvente. Die wirtschaftliche Bedeutung von mittelständischen und inhabergeführten Betrieben für die Region und darüber hinaus werde bei diesen Besuchen immer sehr deutlich.
Zu einem außergewöhnlichen Termin hatte sich der Pfarrkonvent des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen jüngst aufgemacht: zu einem Besuch bei der Firma Kleusberg in Wissen. (Foto: Foto: Anne Obelode)Wissen/Kreisgebiet. Zu einem außergewöhnlichen Termin hatte sich der Pfarrkonvent des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen jüngst aufgemacht: zu einem Besuch bei der Firma Kleusberg in Wissen. Im Rahmen eines „Begegnungskonvents“ besuchten die Pfarrerinnen und Pfarrer diesmal das Stammwerk der Firma Kleusberg in Wissen. Eine anderthalbstündige informative Führung durch Anne Obelode und Richard Grabowski führte durch die Hallen des Werkes entlang des Produktionsweges und zeigte nachvollziehbar die Entstehung verschiedener Containereinheiten für die unterschiedliche Nutzung, beispielsweise für Kindergärten, Bildungseinrichtungen, Baustellenunterkünfte. Viel Spannendes und Informatives erfuhren hierbei die Theologen. Anschließend erhielten die Anwesenden bei Kaffee und Kuchen noch weitere beeindruckende Informationen über Modulares Bauen generell und die verschiedenen Arbeitsbereiche und Werke der Firma Kleusberg.

„Die Begegnungskonvente, die regelmäßig auch zu im Kreis Altenkirchen ansässigen Betrieben führen, dienen dem vertieften Einblick in die Arbeits- und Wirtschaftswelt vor Ort“, unterstrich Synodalassessor Marcus Tesch. Er organisiert mit einem Team die Pfarrkonvente. Für ihn und die Pfarrerschaft war der Besuch in dem Wissener Unternehmen, wie auch schon bei anderen Besichtigungen zuvor, beeindruckend. „Die wirtschaftliche Bedeutung von mittelständischen und inhabergeführten Betrieben für unsere Region, aber auch darüber hinaus, wird uns in diesen Austauschen immer sehr deutlich“, zeigte er sich dankbar.

Der Nachmittag endete mit einem kurzen Austausch über Anliegen aus dem Pfarrkonvent selbst. Zum Abschluss zog Superintendentin Andrea Aufderheide noch die zwei Gewinner bei einem aktuellen firmeninternen Gewinnspiel. Die beiden Glücklichen dürfen sich über eine Reise an die Mosel freuen. (PM)


Nachricht vom 08.09.2018 www.ak-kurier.de