AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.11.2009
Wirtschaft
Den Traum von der Traumfirma verwirklichen
Das Seminar der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen “Mitarbeiter motivieren und begeistern - Ein Praxisbeispiel aus dem Landkreis Altenkirchen“ lockte über 50 Personen in Räumlichkeiten der Firma Pintsch Bubenzer in Kirchen-Wehbach.
Kirchen-Wehbach. Kann man durch ein Arbeitsklima, das geprägt ist durch ein Miteinander statt eines Neben- oder Gegeneinanders tatsächlich spürbar die Produktivität im Unternehmen steigern? Und wie schafft man es in Krisenzeiten, Mitarbeiter zu motivieren und ein positives Arbeitsklima zu schaffen? Diesen und anderen Fragen wurde in dem durch die Wirtschaftsförderung des Kreises Altenkirchen durchgeführten Seminar "Mitarbeiter motivieren und begeistern - Ein Praxisbeispiel aus dem Landkreis Altenkirchen" nachgegangen. Das Thema lockte mehr als 50 Teilnehmer in die Räumlichkeiten der Firma Pintsch Bubenzer, einem innovativen Hersteller von Bremsen, in den Oberkreis nach Kirchen-Wehbach. Prokurist Wolfgang Otterbach sowie Berno Neuhoff, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, freuten sich über ein volles Haus.
"Top-100-Arbeitgeber im deutschen Mittelstand zu werden, ist wohl das i-Tüpfelchen, das ich in Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den letzten Jahren erreicht habe", verriet Heinz-Günter Schumacher, einer der beiden Referenten des Abends und Geschäftsführer der Eichelhardt Werkzeug und Maschinenbau GmbH (EWM). Der Weg zum Top-100-Arbeitgeber war indes lang und herausfordernd. Doch, so versichert Schumacher, "es ist ein Weg, der sich lohnt und der von Erfolg gekrönt ist." Im Internet stieß Schumacher eher zufällig auf das Buch "Traumfirma" von Georg Paulus, der ebenfalls als Referent geladen war. Beeindruckt von dem Buch beschloss er, die darin geschilderten Wege zur Traumfirma mit seinem Unternehmen zu gehen. In einem Traumfirma-Seminar für die ganze Belegschaft der EWM GmbH wurde der Grundstein gelegt für ein Arbeitsumfeld, das geprägt ist durch eine Kultur der Wertschätzung, des Vertrauens, des Engagements für einander und für den Kunden. "Während des Seminars konnte ich schon erkennen und spüren, was da mit unserer Mannschaft geschah. Wie sich ihr Verhalten änderte. Wie sich die Stimmung von Stunde zu Stunde verbesserte", resümiert Schumacher. Und diese Stimmung halte bis heute an. Am Ende des Vortrags stand eine These, die jedem verständlich erscheint und trotzdem provoziert: "Mit Liebe kann man mehr erreichen." Dass man mit Liebe, welche über das Miteinander hinaus das Unternehmen zu einer "Einheit" macht, erreichen kann, zeigt nicht zuletzt die Auszeichnung zum Top-100-Arbeitgeber, die der EWM GmbH 2009 verliehen wurde.
Im Anschluss referierte Georg Paulus über den "ersten entscheidenden Schritt zu einer Traumfirma" heute und in Zukunft. Stehen im Vordergrund die "Kopfkompetenz", Geld und Macht oder die "Herzkompetenz", der Mensch und die Menschlichkeit? Unternehmen der Zukunft werden nur mit Herzkompetenz und Liebe dauerhaft Erfolg haben, so Paulus.
Der Referent stellte im Anschluss ein neues bahnbrechendes System zur Konfliktlösung und Entscheidungsfindung vor, bei dem es nicht die klassischen Verlierer gibt - das "systemische Konsensieren".
Mit ihren Vorträgen machten die Referenten Mut und zeigten zukunftsweisende Wege auf, um Mitarbeiter zu motivieren und zu begeistern.
Einen gelungenen Abschluss der Veranstaltung im Oberkreis bildete ein Rundgang durch die Firma Pintsch Bubenzer. Dabei erläuterte Wolfgang Otterbach die vielfältigen Einsatzbereiche der von Pintsch Bubenzer gebauten Bremsen. So werden diese zum Beispiel auch in riesigen Windrädern eingesetzt. "Wir bremsen aus Leidenschaft. Mit Sicherheit." ist das Motto der innovativen Firma - ein Motto, das Zuverlässigkeit, Flexibilität und Professionalität für die Kunden verspricht.
"Wir hoffen, dass wir mit der Veranstaltung den Unternehmern aus dem Kreis Denkanstöße geben konnten, welche Werte zu einem motivierten Arbeitsteam und zu einem positiven Arbeitsklima beitragen können", fasste Berno Neuhoff, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, den Abend zusammen.
xxx
Foto: Berno Neuhoff (WFG Kreis Altenkirchen), Georg Paulus (Autor Traumfirma), Wolfgang Otterbach (Pintsch Bubenzer), Oliver Schrei (WFG Kreis Altenkirchen), Heinz-Günter Schumacher (EWM GmbH, von links).
Nachricht vom 12.11.2009 www.ak-kurier.de