AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.09.2018
Region
Volles Haus beim 25. Bayerischen Abend
Der Bayerische Abend der Stadt- und Feuerwehrkapelle und der Freiwilligen Feuerwehr Wissen ist längst Tradition in der Siegstadt geworden und feierte in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Ein guter Grund, um ausgiebig den Beginn der Oktoberfest-Saison im Wissener Kulturwerk zu feiern.
OWissen. Mit dem feierlichen Fassanstich durch Stadtbürgermeister Berno Neuhoff wurde der Bayerische Abend offiziell eröffnet. Unterstützung erhielt er von Pastor Martin Kürten, MdL Dr. Peter Enders sowie dem Beigeordneten der Stadt Wissen, Horst Pinhammer.

Die Vorsitzende der Stadt- und Feuerwehrkapelle Alexandra Reifenrath und der Wissener Wehrführer David Musall begrüßten die zahlreichen Gäste und freuten sich auf ein unbeschwertes Fest. Was einst als Dankabend für Fördermitglieder der Stadt- und Feuerwehrkapelle und der Feuerwehr Wissen im Feuerwehrhaus begann, hat sich über die Jahre zu einer der größten Veranstaltungen im Wisserland entwickelt, die bei Jung und Alt großen Anklang findet.

Mit traditioneller Blasmusik stimmten die „Dicken Backen“ unter Leitung von Christoph Becker auf einen zünftigen Abend ein. Zu „Sterne der Heimat“ und „Wir sind Kinder von der Eger“ schunkelten die Gäste munter und ausgelassen – selbstverständlich stilecht in Dirndl und Lederhosen. Ab 23 Uhr heizten die „Original Brandeck Buam“, die eigens für den Bayerischen Abend gegründet wurden, den Gästen ein. Musiker der Stadt- und Feuerwehrkapelle und Sängerin Milena Lenz sorgten für gute Stimmung im Kulturwerk bis in die Nacht hinein.

Herzhafte Köstlichkeiten aus der „Schmankerl-Alm“ durften natürlich auch nicht fehlen. Ob Hax’n mit Brot, Leberkäse oder der Bayerische Burger – für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt. Zum ersten Mal gab es den „Almbecher“, der von der Eismanufaktur „La Giù“ kreiert wurde und damit auch die Dessert-Liebhaber glücklich machte.

Bayerisches Flair, bayerische Tradition und Qualität standen für die Veranstalter wie immer im Vordergrund und deshalb wurde auch in diesem Jahr großen Wert auf heimische Produkte gelegt.

Viele Freiwillige aus den beiden Vereinen zeigten sowohl bei der Organisation des Abends als auch bei der Bewirtung vollen Einsatz und trugen zu einem gelungenen Fest bei. (rst)
       
       
Nachricht vom 16.09.2018 www.ak-kurier.de