AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.09.2018
Wirtschaft
Nico Barczak ist der beste Anlagenmechaniker bei der HwK Koblenz
Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz informiert aktuell über die Ergebnisse des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks („PLW - Profis leisten was“). Dabei hat mit Nico Barczak, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, ein Wissener Handwerker eine Top-Leistung abgeliefert. Er überzeugte im PLW mit der Rohrmontage einer wärmetechnischen Anlage einschließlich Steuer- und Regelbausteinen.
Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Nico Barczak aus Wissen ist Kammersieger im PLW. (Foto: HwK Koblenz)Koblenz/Wissen. Zimmerergeselle Fabian Gies aus Dernau und Nico Barczak, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus Wissen, haben den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks („PLW - Profis leisten was“) in ihrem Handwerk auf Kammerebene gewonnen. Sie sind die besten Junggesellen im Bezirk der Handwerkskammer (HwK) Koblenz. Der 20-jährige Fabian hat das Handwerk in der elterlichen „Schreinerei und Zimmerei Gies“ gelernt. Er löste die gestellten zahlreichen Aufgaben am Pultdach mit stumpfwinkligem Grundriss in der vorgegebenen Zeit am exaktesten. Fabian hat den Meisterbrief fest im Blick. Damit legt er die Basis für die spätere Betriebsübernahme.

Nico Barczak hat seine Lehre im Wissener Traditionsunternehmen Gerhard Buchen GmbH, dessen Geschichte sich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen lässt, absolviert. Er überzeugte im PLW mit der Rohrmontage einer wärmetechnischen Anlage einschließlich Steuer- und Regelbausteinen. Im November wird er bei der HwK Koblenz den fachtheoretischen und fachpraktischen Teil der Meisterprüfung absolvieren, Teil III und IV der Meisterprüfung hat der 21-Jährige bereits abgeschossen. Später möchte er den elterlichen Betrieb „Kraus Haustechnik GmbH Inh. Volker Barczak“ übernehmen. Jetzt bereiten sich die erfolgreichen Jung-Gesellen auf den Leistungswettbewerb auf am 13. Oktober in Koblenz vor. (PM)
Nachricht vom 17.09.2018 www.ak-kurier.de