AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.09.2018
Vereine
Schützenbruderschaft Schönstein beim Bundesfest in Xanten
Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein machte sich am Sonntag, 16. September als einziger Vertreter des Bezirksverbandes Marienstatt mit dem Bus auf den Weg nach Xanten zum Bundesfest der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.
In Xanten beim Bundesfest: Die Schönsteiner Schützenbruderschaft. Foto: VereinWissen-Schönstein. Vom Bezirksverband Marienstatt nahm die Schützenbruderschaft Schönstein am Bundesfest in Xanten teil. Die dort ansässige St. Viktor Schützenbruderschaft richtete diese Großveranstaltung zu ihrem 625-jährigen Jubiläum aus.

Da die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein mit Norbert Lichtenthäler den Bezirkskönig stellt, fuhr dieser mit seiner Königin Simone und einer kleinen Abordnung bereits am Freitag nach Xanten. Am Samstag schossen 89 Bezirkskönige um den Titel des Bundeskönigs und der 6 Diözesankönige. Den Titel des Bundeskönigs konnte Norbert Lichtenthäler trotz eines guten Ergebnisses nicht erreichen. Den Titel des Diözesankönigs der Diözese Köln verpasste er knapp.

Der Festgottesdienst konnte am Sonntag bei schönem Wetter um 10 Uhr auf dem Marktplatz stattfinden. Ab 11.30 Uhr formierte sich der Festzug mit über 15.000 Teilnehmern, bestehend aus 313 Schützenbruderschaften und 40 Musikzügen. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein nahm zwar nur mit einer kleinen Abordnung teil, die jedoch die Aufmerksamkeit der zigtausend Zuschauer am Straßenrand auf sich zog. Aufgrund der größten Fahne aller teilnehmenden Vereine, den langen historischen Uniformen und dem Bezirkskönig Norbert Lichtenthäler mit seiner Königin Simone brandete immer wieder Beifall auf, sodass dieses Ereignis für die Teilnehmer unvergesslich bleiben wird.

Im Anschluss an den Festzug wurden die Teilnehmer im großen Festzelt und an diversen Ständen mit Speisen und Getränken versorgt. Die gastgebende Schützenbruderschaft hatte den Ablauf bestens organisiert. Der schöne Tag wurde dann in Wissen in der „Alten Post“ mit einem gemeinsamen Abendessen beendet. Einig war man sich, dass diejenigen, die nicht mitgefahren waren, einen eindrucksvollen Tag verpasst hatten.

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein (Vorstand) möchte sich auf diesem Wege nochmals bei allen Beteiligten bedanken und freute sich besonders über die Teilnahme der Jungschützen und der Schützenbrüder in Uniform. (PM)
Nachricht vom 27.09.2018 www.ak-kurier.de