AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.09.2018
Vereine
MGV "Liederkranz" Eichelhardt ging auf Tour nach Thüringen
Kürzlich begab sich der MGV "Liederkranz" Eichelhardt auf die lange geplante mehrtägige Vereinstour nach Thüringen. Die Reisenden erlebten interessante Tage gemixt aus Kultur, Natur und Geselligkeit.
Der MGV "Liederkranz" Eichelhardt ging auf Tour. Foto: VereinEichelhardt. Kürzlich begab sich der MGV "Liederkranz" Eichelhardt auf die lange geplante mehrtägige Vereinstour nach Thüringen. Gestartet wurde am Freitagmorgen um 5 Uhr per Bus in Eichelhardt am Dorfgemeinschaftshaus. Als erstes Reiseziel stand das „Erlebnisbergwerk Merkers“ in der thüringischen Rhön auf dem Programm. Dort besichtigte man eine ehemalige Kaligrube. In über 800 Meter Tiefe sang der Chor bei großem Applaus und zur Freude, der begleitenden „Kumpel“ in der Kristallgrotte das Steigerlied. Die ganze Besichtigung nahm etwa drei Stunden in Anspruch. Hierbei wurden unzählige Kilometer auf Kleinlastwagen im weitläufigen Straßennetz unter Tage zurückgelegt.

Das Mittagessen nahmen wir in Rasdorf, einem Ort in der hessischen Rhön, ein. Nicht weit von dort besuchten wir dann später das „Grenzmuseum“ und den „Point Alpha“, einem US-amerikanischen Lager an der ehemaligen Zonengrenze. Mit zwei Zeitzeugen als Tourguides wurde uns die Zeit der innerdeutschen Grenze und des kalten Krieges wieder vor Augen geführt. Nach der Besichtigung führte der Weg nach Eisenach, um dort die Unterkunft im „Hotel Kaiserhof“ zu beziehen. Am Abend wurde bei einem mittelalterlichen Mahl in den „Lutherstuben“ der Geselligkeit zugesprochen.

Samstagvormittag wurde als erstes die Wartburg besucht. Bei sonnigem Wetter erfuhr man von einer exzellenten Führerin Interessantes über die Geschichte der Burg und Luthers Wirken an dieser Stätte. Auch dort durften die Sänger des MGV im Konzertsaal der Burg ein geistliches Lied aus ihrem Repertoire zum Besten geben.
Am Nachmittag wanderte man durch eine vor den Toren Eisenachs gelegene Klamm, der „Drachenschlucht“.

Nach einigen Stunden zur individuellen Verfügung ging man später gemeinsam zum Abendessen in die Gaststätte „Am Storchenturm“ im Zentrum Eisenachs. Auf der Rückreise am Sonntag legte man zuerst einen kurzen Halt in Oberhof im Thüringerwald ein. Das Hauptziel Suhl wurde dann am späten Vormittag erreicht. Hier besuchten die Reisenden das Waffenmuseum und am Nachmittag das Fahrzeugmuseum. Auf der Rückfahrt wurde ein Stopp am „Kloster Kreuzberg“ Nähe Bischofsheim in der bayrischen Rhön eingelegt. Hier verweilte man bei sonnigen Temperaturen im Biergarten bei einer zünftigen Brotzeit. Von dort wurde dann die Heimreise angetreten. Der Verein und der Vorstand möchte sich recht herzlich bei Michael Schneider für die Reiseplanung und bei allen Teilnehmern für die stets gute Laune bedanken. (PM)
Nachricht vom 29.09.2018 www.ak-kurier.de