AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.10.2018
Region
Montaplast-Azubis legten sich richtig ins Zeug
Die AWO-Kita Luise-Albertz in Morsbach hat eine großzügige Spende aus dem hause Montaplast erhalten. Auszubildende des Automobilzulieferers verkauften bei der letzten „Langen Nacht der Republik“ in Morsbach eigens hergestellte Werkstücke aus Metall. Der gesamte Erlös ging nun an die Morsbacher Kindertagesstätte. AWO-Geschäftsbereichsleiterin Alwine Pfefferle bedankte sich vor Ort herzlich für die großzügige Spende und den tollen Einsatz der Azubis.
(Foto: AWO Rhein-Oberberg)Morsbach. Auszubildende des Morsbacher Automobilzulieferers Montaplast verkauften bei der letzten „Langen Nacht der Republik“ im August eigens hergestellte Werkstücke aus Metall. Der gesamte Erlös ging nun an die Morsbacher Kindertagesstätte (Kita) Luise-Albertz der AWO. Kita-Mitarbeiterin Silvia Velten freut sich sehr über das große Engagement der jungen Leute: „Es hat uns besonders gefreut, dass die Spende von den Auszubildenden kam. Wir werden damit eine tolle Familien-Aktion zu unserem 25-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr durchführen.“

Das Unternehmen Montaplast hat die Spende der Azubis nochmal aufgestockt, so dass von den insgesamt 1.500 Euro nun sogar noch ein Ausflug für die Familien geplant werden kann. Die beteiligten Montaplast-Auszubildenden übergaben den Spendenscheck zusammen mit ihrem Ausbildungsleiter Markus Effenberg selbst. Nach der Spendenübergabe gab es noch ein eine besondere Überraschung für die Kita-Kinder: Die Azubis führten mit ihnen zwei wissenschaftliche Experimente durch. Sie brachten mit Backpulver, Essig, Wasser und Lebensmittelfarbe kleine Vulkane zum Ausbruch und bauten mit Erbsen und Zahnstochern dreidimensionale Gebilde.

Die Kita ist zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ und engagiert sich daher besonders in der Förderung in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. Montaplast-Ausbildungsleiter Markus Effenberg: „Es ist spannend für unsere Auszubildenden, Experimente mit den Kleinsten durchzuführen – so müssen Sie sich in die Kinder hineinversetzen und können auf der anderen Seite aber auch schon selbst Wissen vermitteln.“ AWO-Geschäftsbereichsleiterin Alwine Pfefferle bedankte sich vor Ort herzlich für die großzügige Spende und den tollen Einsatz der Azubis: „Uns macht es sehr froh, dass unsere Einrichtung vor Ort so eine tolle Unterstützung ihrer Arbeit erfährt.“(PM)
Nachricht vom 18.10.2018 www.ak-kurier.de