AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.10.2018
Wirtschaft
Wirtschaftsförderung vor Ort: Forum für Unternehmen in Gewerbegebieten
Mit einem neuen Veranstaltungsformat geht die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen auf die Unternehmen der Region zu: Sie organisiert ab sofort in Industrie- und Gewerbegebieten Veranstaltungen mit den ansässigen Betrieben. Dabei geht es nicht um spezifische Themen, die von externen Referenten beleuchtet werden, sondern um den direkten Austausch und das Kennenlernen untereinander.
Die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen im Austausch mit den Unternehmen vor Ort. (Foto: Verbandsgemeinde Kirchen) Niederfischbach. Die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen organisiert ab sofort in Industrie- und Gewerbegebieten Veranstaltungen mit den ansässigen Betrieben. Dabei geht es nicht um spezifische Themen, die von externen Referenten beleuchtet werden, sondern um den direkten Austausch und das Kennenlernen untereinander. Neben dem Einbezug der Betriebe in die Entwicklungen vor Ort geht es auch darum, konstruktive Kritik als Grundlage für Verbesserung aufzunehmen. Premiere war im Gewerbegebiet in Niederfischbach.

„Diese erste Veranstaltung war sehr positiv. Die Betriebe haben die Möglichkeit gehabt, uns direkt mitzuteilen, was gut und was schlecht läuft. Als Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen konnten wir in diesem Rahmen unter anderem über den Sachstand des Breitbandausbaus informieren. Auch nehmen wir Themen auf, die uns seitens der Betriebe genannt wurden, wie beispielsweise eine ordentliche Beschilderung des Industriegebietes“, erläutert Tim Kraft als Leiter der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen.

Die Verkehrsthematik des Gewerbegebietes wurde ebenfalls beleuchtet. Die neue Zuwegung entlastet die Industriestraße vor dem Hintergrund des PKW-Verkehrs. Dennoch wurde deutlich, dass man sich über die weitere Planung der Industriestraße Gedanken machen müsse. „Wir werden die wichtigen Informationen, die uns die Unternehmen gegeben haben, der Politik vortragen um gemeinsam mit allen Beteiligten eine positive Entwicklung voranzutreiben“, berichtet Kraft.

Die Betriebe äußerten gegenüber der Wirtschaftsförderung zudem, dass sie diese Gespräche positiv wahrnehmen, da man zu verschiedenen Themen transparent vor Ort informiert und mit eingebunden wird. Die Wirtschaftsförderung wird diese Art der Veranstaltungen auch in anderen Gewerbe- und Industriegebieten anbieten. „Hierdurch erhalten wir Feedback von vielen Unternehmen und können gezielt Probleme angehen, die vor Ort existieren. Solche Veranstaltungen in Kombination mit Einzelbetriebsbesuchen sind sehr konstruktiv. Das gemeinsame Miteinander steht im Mittelpunkt und die Themen an einem Tisch zu besprechen, hilft oftmals mehr als sich E-Mails hin und her zu schreiben“, so Tim Kraft abschließend. (PM)
Nachricht vom 23.10.2018 www.ak-kurier.de