AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.11.2018
Politik
Es gibt Landesmittel für wasserwirtschaftliche Maßnahmen
Die naturnahe Rückführung des Mehrbachs und der Grunderwerb an der Daade werden gefördert. Darüber informiert Landtagsabgeordneter Heijo Höfer (SPD) aktuell. Für die Erstellung des Gewässerentwicklungsplans sei der Mehrbach auf einer Länge von neun Kilometern genau untersucht worden. Dabei habe man insgesamt 14 Einzelmaßnahmen festgelegt, damit das Gewässer wieder in einen naturnahen Zustand zurückgeführt werden kann.
Landtagsabgeordneter Heijo Höfer (SPD) informiert über die Bezuschussung der wasserwirtschaftlichen Maßnahmen. (Foto: Heijo Höfer, MdL, Wahlkreisbüro)Kreisgebiet. Für die Umsetzung des Gewässerentwicklungsplans entlang des Mehrbachs erhält die Verbandsgemeinde Altenkirchen eine Landeszuweisung in Höhe von 56.700 Euro. Die Mittel sind für den ersten Finanzierungsabschnitt bewilligt worden. Dieser sieht Ausgaben von 63.000 Euro vor. Die Nachricht erhielt der Landtagsabgeordnete Heijo Höfer (SPD) aus dem Mainzer Umweltministerium. Wie der SPD-Politiker dazu mitteilt, weist der Mehrbach an einigen Stellen tiefe Einschnitte auf.

Viele Böschungen hätten starke Erosionsspuren. Für die Erstellung des Gewässerentwicklungsplans sei der Mehrbach auf einer Länge von neun Kilometern genau untersucht worden. Dabei habe man insgesamt 14 Einzelmaßnahmen festgelegt, damit das Gewässer wieder in einen naturnahen Zustand zurückgeführt werden kann. Gleichzeitig soll dadurch die Wasserqualität angehoben werden. Zwei weitere Maßnahmen seien am Erbach geplant.

Geld vom Land gibt es außerdem für den Kauf eines Ufergrundstücks am Daadenbach. In diesem Bereich waren in der Vergangenheit mehrere Wehre umgebaut worden. Auch hier dient die Maßnahme zur Verbesserung der Gewässerentwicklung. Die Ausgaben für den Grundstückserwerb belaufen sich auf 1.500 Euro. Das Land gibt dem Kreis dafür einen Zuschuss von 1.300 Euro.
Nachricht vom 06.11.2018 www.ak-kurier.de