AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.11.2018
Region
Kreisjugendfeuerwehr lud zum Atemschutztag
Über 100 Teilnehmer verzeichnete die Kreisjugendfeuerwehr beim Atemschutztag in Altenkirchen. In Dreier-Trupps inklusive Jugendfeuerwehr-Atemschutzgerät absolvierten sie den Parcours der Atemschutzstrecke. Weitere Aufgaben warteten ebenso auf sie, zum Beispiel die Handhabung eines Feuerlöschers an einer Feuerlöschübungsanlage.
In Dreier-Trupps inklusive Jugendfeuerwehr-Atemschutzgerät absolvierten der Feuerwehr-Nachwuchs den Parcours der Atemschutzstrecke. (Foto: privat)Altenkirchen. Nach dem spannenden und lehrreichen ersten Atemschutztag im Juli trafen sich am vergangenen Samstag die Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet zum zweiten Aktionstag rund um den Atemschutz im Feuerwehrhaus Altenkirchen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Hain und dessen Stellvertrete Daniel Richter vermittelte Kreisausbilder Bastian Bierbaum zunächst einige Grundkenntnisse über den Atemschutz. Dabei lernten die über 100 Teilnehmer unter anderem die Geräte und Einsatzgrundsätze kennen. Danach ging es dann in Dreier-Trupps inklusive Jugendfeuerwehr-Atemschutzgerät durch den engen Parcours der Atemschutzstrecke. Unter ständiger Beobachtung der Betreuer und des Streckenteam der Feuerwehr Altenkirchen mussten die Jugendlichen durch enge Gitterboxen und Tunnel kriechen.

Neben dem Besuch der Atemschutzstrecke bot sich den Jugendlichen im und um das Feuerwehrgerätehaus ein attraktives Rahmenprogramm. Die Kameraden des Löschzuges Altenkirchen, darunter auch deren Wehrführer Michael Heinemann, unterstützen mit einer Fahrzeugausstellung und erklärten den wissbegierigen Jugendlichen die Einsatzfahrzeuge und deren Einsatzgebiet sowie die Beladung. Die Handhabung eines Feuerlöschers konnte an einer Feuerlöschübungsanlage trainiert werden. Hier musste jeder mittels Feuerlöscher eine gasbefeuerte Flamme unter Anleitung von Kamerad Alexander Au bekämpfen.

Der Spaß stand an der Station „Heißer Draht“ im Vordergrund. Hier war das Geschick eines jeden einzelnen gefragt. Mittels Stromstab musste die Kontur eines Feuerwehrfahrzeugs umrissen werden. Das Spiel wurde durch den Löschzug Horhausen bereitgestellt. Für die Verpflegung war durch den Förderverein der Jugendfeuerwehren im Kreis Altenkirchen bestens gesorgt. Nach zwei Atemschutztagen im Jahr 2018 sollen laut Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Hain und Streckenwart Sven Sauer diese auch im neuen Dienstjahr stattfinden. (PM)
     
Nachricht vom 08.11.2018 www.ak-kurier.de