AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.11.2018
Region
Bürgerfahrdienst hat schon viele Touren absolviert
Das war ein guter Start: Seit Ende August 2018 ist in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ein Bürgerfahrdienst auf den Straßen unterwegs. In der etwas über zwei Monate zurückliegenden Zeit kam der Bürgerbus jeweils dienstags und donnerstags zu insgesamt 115 Fahreinsätzen.
Seit Ende August ist das Team des Bürgerfahrdienstes in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain im Einsatz. (Foto: tt/Archiv AK-Kurier) Betzdorf. Seit Ende August 2018 ist nun auch in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ein Bürgerfahrdienst auf den Straßen unterwegs. In der etwas über zwei Monate zurückliegenden Zeit kam der Bürgerbus jeweils dienstags und donnerstags zu insgesamt 115 Fahreinsätzen. Die Bürgerinnen und Bürger, die den Fahrdienst in Anspruch genommen haben, waren dabei voll des Lobes über das gesamte Team der Projekte-Gruppe Bürgerbus aus der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“. Dabei wurde das nette, freundliche und kompetente Auftreten der einzelnen Teammitglieder betont.

In der Praxis wird festgestellt, dass ältere Bürgerinnen und Bürger, die in der Mobilität eingeschränkt sind, oftmals noch eine unbegründete „Scheu“ vor der Inanspruchnahme des kostenlosen Fahrdienstes haben. Hier möchte die Projekte-Gruppe Bürgerbus gerade diesen Personenkreis ermuntern, von dem Fahrangebot Gebrauch zu machen für die Fahrt zur Bank, Apotheke oder zum Arzt. Innerhalb der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain fährt der Bürgerfahrdienst bei Bedarf, zudem werden auch das Krankenhaus in Kirchen oder das Schwimmbad auf dem Molzberg angefahren. Eine Ausweitung der Fahrtage innerhalb der Woche ist in Planung.

Allgemeine Auskünfte rund um den Bürgerfahrdienst geben Klemens Löb (Tel. 02747-913157, Mobil 0160-95257080, E-Mail: klemens.loeb@t-online.de) oder der Mitarbeiter in der Verwaltung, Wolfgang Weber (Tel. 02741-291440, E-Mail: buergerbus@vg-bg.de). Der Telefondienst des Bürgerfahrdienstes ist erreichbar unter 02741-291291, und zwar jeweils montags und mittwochs in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr. (PM)
Nachricht vom 08.11.2018 www.ak-kurier.de