AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.11.2018
Region
Nachwuchsingenieure bauen „E-Rabbit“
Der Umgang mit Abisolierzange,Lötkolben und Lötfettabsaugpumpegehörte dazu: Kürzlich fand im Bürgerforum in Gebhardshain ein Elektronik-Workshop für technikbegeisterte Mädchen und Jungs statt. Das Angebot der Kreisjugendpflege Altenkirchen traf auf große Begeisterung. Zunächst lernten die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung die notwendigen Werkzeuge kennen. Später ging es an den Bau des „E-Rabbits“.
Kürzlich fand im Bürgerforum in Gebhardshain ein Elektronik-Workshop für technikbegeisterte Mädchen und Jungs statt. (Foto: Kreisverwaltung) Gebhardshain. Kürzlich fand im Bürgerforum in Gebhardshain ein Elektronik-Workshop für technikbegeisterte Mädchen und Jungs statt. Das Angebot der Kreisjugendpflege Altenkirchen traf auf große Begeisterung. Zunächst lernten die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung durch Mitarbeiter der Uni Koblenz die notwendigen Werkzeuge wie Abisolierzange und Lötfettabsaugpumpe kennen sowie den sicheren Umgang mit dem Lötkolben. Erste Lötversuche konnten gemacht werden.

Später stand der Bau des „E-Rabbits“ auf dem Programm. Hierbei handelte es sich um eine Platine in Form eines Hasens, an dem man die ersten Schritte des Lötens und Einzelheiten des Stromkreislaufs mittels Lampen, Widerständen, Transistoren und Kondensatoren, erlernen konnte. Nach vorgegebenem Bauplan wurde verkabelt und gelötet, so dass zum Abschluss jeder Teilnehmer sein eigenes Werk mit nach Hause nehmen konnte. (PM)
Nachricht vom 12.11.2018 www.ak-kurier.de