AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.11.2018
Vereine
Versprechen eingelöst: Dominik I. ist Burglahrer Karnevalsprinz
Der neue Prinz der Karnevalsgesellschaft Burggrafen 48 aus Burglahr hatte, so der Moderator der Prinzenproklamation, Ralf Noll (Bubi), ihm versprochen, im Jubiläumsjahr Prinz zu werden. Prinz der Burggrafen ist in der Session 2018/19 Dominik I. aus dem Hause Noll. Er und seine Prinzessin Karen wollen in der Session Vollgas geben, um die Narren in der „Lahrer Herrlichkeit“ (Burglahr, Oberlahr und Peterslahr) und in der gesamten Region mit Frohsinn und Narretei zu erfreuen.
Der Elferrat der KG Burggraf 48 mit dem Vereinspräsidenten Holger Becker (links). (Foto: kkö)Burglahr/Oberlahr. Zur Proklamation ihrer Prinzenpaare hatte die Karnevalsgesellschaft (KG) Burggraf 48 am Samstag (17. November) in den „Westerwaldtreff“ eingeladen. Neben zahlreichen Vertretern von befreundeten Vereinen waren natürlich auch Ehrengäste gekommen, um den Tollitäten zu huldigen, hierunter der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Flammersfeld, Rolf schmidt-Markoski, und Altenkirchens Bürgermeister Fred Jüngerich sowie Landtagsabgeordneter Heijo Höfer. Für die Rheinischen Karnevals-Koperationen (RKK) war Dennis Dapprich erschienen.

Der Sitzungspräsident eröffnete die Veranstaltung mit einem Dank an die Besucher. Dann war es soweit, die KG zog mit ihren Tanzkorps ein und erhielt den großen Applaus der Gäste. Zunächst mussten aber die Tollitäten der abgelaufenen Session aus dem Adelsstand entlassen werden. Dann hatte das Kinderprinzenpaar, Prinz Levin I. aus dem Hause Becker und Prinzessin Luisa aus dem Hause Wittlich, seinen großen Auftritt. Die Besucher applaudierten anhaltend, als den beiden Jungkarnevalisten die Insignien ihrer Macht überreicht wurden. Beide wollen die Schulen und Kindertagesstätten „rocken“.

Schließlich kam der Moment, auf den das neue Prinzenpaar sehnsüchtig gewartet hatte. Der erste Auftritt vor Publikum als Tollitäten der ältesten Karnevalsgesellschaft in der Region. Die KG wurde bereits 1948 in Burglahr gegründet und ist seitdem ständig gewachsen, wie Präsident Holger Becker stolz sagte. Nachdem die Tollitäten die Insignien ihrer Macht, Prinzenkette und Zepter für Dominik I. sowie die Prinzessinenkette für Karen I., erhalten hatten, sagten die beiden in ihren Reden: „Wir möchten ein Prinzenpaar für alle Karnevalisten sein und laden alle ein, an unseren Veranstaltungen dabei zu sein.“

Nach den Proklamationen erfreuten die Tanzkorps der Burggrafen, aber auch die der Gastvereine, die Besucher mit ihren Darbietungen. Wie „Bubi“ bereits in seiner Eröffnung angekündigt hatte, feierten die Karnevalisten bis in die frühen Morgenstunden. (kkö)
   
Nachricht vom 19.11.2018 www.ak-kurier.de