AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.11.2018
Sport
Rockets empfangen Neuwied und Hamm
Das Beste vom Besten ist am Wochenende in der Diezer Eissporthalle zu Gast: Die EG Diez-Limburg trifft in der Regionalliga West am Freitag und am Sonntag auf die beiden bisherigen sportlichen Überflieger der Liga: die Neuwieder Bären und die Eisbären aus Hamm. Zwei Duelle, die die Rockets vor maximal hohe Hürden stellen. Die Zuschauer können sich auf packende Duelle freuen mit viel Tempo und Einsatz. Neuwied gastiert am Freitag um 20.30 Uhr in Diez, Hamm ist am Sonntag um 19.30 Uhr zu Gast.
Foto: EG Diez-Limburg / Florian BöhmNeuwied/Hamm. „Wenn wir oben dranbleiben wollen, dann müssen wir auch mal die Topteams der Liga schlagen“, sagt Rockets-Trainer Jens Hergt. „Und das sind derzeit ohne jegliche Abstriche Hamm und Neuwied.“ Die Bären sind aktuell Tabellenführer (40 Punkte), haben jedoch schon zwei Spiele mehr ausgetragen als Hamm (39). Diez-Limburg rangiert dahinter punktgleich mit Herford auf Rang drei (27) - hat jedoch ebenfalls zwei Spiele weniger als die Bären ausgetragen. Schon jetzt ist der Abstand beachtlich, noch größer werden sollte er also nach Möglichkeit nicht.

Besonders freuen können sich die Zuschauer auf die drei offensivstärksten Teams der Liga: Neuwied (106 Tore), Hamm (110) und die Rockets (96) sind die treffsichersten Mannschaften der Regionalliga. Wirft man alle Treffer zusammen, dann schießen die Teams im Schnitt sieben Tore pro Spiel. Umso wichtiger wird daher auch die Defensivarbeit sein.

„Ich freue mich auf zwei tolle Eishockeyabende in Diez“, sagt Hergt. „Für uns wird es ganz wichtig sein, über 60 Minuten die Konzentration hoch zu halten. Neuwied hat zuletzt sehr starke Comeback-Fähigkeiten gezeigt und bringt vier, fünf Spieler mit, die eine Partie im Alleingang entscheiden können. Und Hamm hat einen extrem ausgeglichen besetzten Kader. Für mich sind die Eisbären der Topfavorit der Liga.“

Hergt und sein Team werden beide Partien mit dem nötigen Respekt, aber auch mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein angehen: „Immerhin spielen wir zu Hause. Bei uns musst du auch erst mal gewinnen, einfach werden wir es hier keinem machen. Wir müssen Kämpferherz, Leidenschaft und Teamgeist mitbringen, dann haben wir in beiden Spielen eine Chance auf Punkte.“

Im Fokus: Bären Neuwied
• 1. Tabellenplatz, 13 Siege, 3 Niederlagen, 40 Punkte, 106:54 Tore
• Beste Scorer: Michael Jamieson (25 Tore, 31 Assist) - Martin Brabec (16 Tore, 28
Assist)
• Die letzten Ergebnisse: 9:6 in Soest, 7:8 n.V. in Neuss

Im Fokus: Eisbären Hamm
• 2. Tabellenplatz, 13 Siege, 1 Niederlage, 39 Punkte, 110:25 Tore
• Beste Scorer: Kevin Thau (16 Tore, 26 Assist) - Kevin Orendorz (14 Tore, 20 Assist)
• Die letzten Ergebnisse: 11:0 gegen Neuss, 16:3 gegen Dinslaken

Der Ausblick
Freitag, 23. November, 20.30 Uhr: EGDL versus Neuwieder Bären
Sonntag, 25. November, 19.30 Uhr: EGDL versus Hammer Eisbären

Der Vorverkauf: Täglich von 14 bis 20 Uhr in der Gaststätte der Diezer Eissporthalle. (PM)
Nachricht vom 20.11.2018 www.ak-kurier.de