AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.11.2018
Vereine
Fußballkreis Westerwald-Sieg: Marco Schütz erhält DFB-Ehrenamtspreis
Am Freitagabend, 23. November, war die Wiedhalle in Neitersen der Treffpunkt für zahlreiche Vertreter aus den Fußballvereinen der Region. Der Fußballkreis Westerwald-Sieg hatte zum „Treffpunkt Ehrenamt“ eingeladen. Der kleine Saal der Wiedhalle konnte die Besucher kaum fassen, als Marc Hannemann, Ehrenamtsbeauftragter des Fußballkreises, die anwesenden Vertreter der Vereine begrüßte. Es gab zahlreiche Ehrungen. Marco Schütz von der SG Neitersen/Altenkirchen erhielt den DFB-Ehrenamtspreis.
Marco Schütz (links) ist DFB-Ehrenamtspreisträger. Marc Hannemann und Klaus Robert Reuter (von links) gratulieren. (Foto: kkö)Neitersen/Region. Der Fußballkreis Westerwald-Sieg ehrte am Freitag, 23. November, zahlreiche Mitglieder aus den Vereinen. Der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises, Marc Hannemann, konnte neben den Vertretern der Vereine auch Ehrengäste begrüßen. Neben dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Fred Jüngerich, war auch Ortsbürgermeister Horst Klein anwesend. Aus dem Fußballbereich waren der Vorsitzende des Fußballkreises, Klaus Robert Reuter, sowie der Präsident des Fußballverbandes Rheinland, Walter Desch, nach Neitersen gekommen.

Jüngerich würdigt Ehrenamt
Als erster richtete Fred Jüngerich ein Grußwort an die Anwesenden. Da er im Fußball als Spieler und Trainer, unter anderem auch in Neitersen, aktiv war, konnte er aus eigenem Erleben berichten. Jüngerich stellte das Ehrenamt, um das es ja an diesem Abend ging, in den Vordergrund. Er ging darauf ein, dass es zunehmend schwieriger wird, jemanden zur Übernahme von ehrenamtlicher Verantwortung, sei es als Trainer oder im Vorstand, zu gewinnen. Die Verbandsgemeinde, so Jüngerich weiter, habe in der Vergangenheit die Vereine nach Kräften unterstützt und wolle dies auch weiterhin so handhaben. „Die Gesellschaft hat mehrere Stützen, eine davon ist das Ehrenamt. „Ohne die vielen in den Vereinen, Verbänden und Gruppen tätigen kann ein Gemeinschaftsgefüge kaum funktionieren“, so Jüngerich.

Marco Schütz, Vorsitzender der SG Neitersen/Altenkirchen, stellte dann den Werdegang des gastgebenden Vereins, der Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen (WSN), dar. Er ging darauf ein, dass seit 1921 der Fußball zum Dorfleben gehöre. Die wechselvolle Geschichte des Fußballsports mündete 1971 in die Gründung der heutigen WSN. „Damit haben wir in gut zwei Jahren zwei Jubiläen zu feiern. 100 Jahre Fußball in Neitersen und 50 Jahre WSN“, so Schütz. Er lud bereits jetzt dazu ein, die dann stattfindenden Veranstaltungen zu besuchen.

Desch kritisiert Förder-Bürokratie
Nach den Grußworten des Vorsitzenden Klaus Robert Reuter war der Präsident des Fußballverbandes Rheinland, Walter Desch, an der Reihe. Er ging auf die vielen administrativen Probleme ein, die den Verantwortlichen in den Vereinen immer mehr abverlangen. Desch hierzu: „Es gab Zeiten, da reichten zwei Zeilen für einen Förderantrag. Heute müssen, das gilt für alle Ebenen, seitenweise Formulare benutzt werden. Wenn ein Verein heute eine Förderung durch den Landessportbund erhalten möchte, muss er sich vertraglich verpflichten, die Förderung nur für den beantragten Zweck zu nutzen.“ Das sei unsinnig, so Desch weiter, „was glauben die Verantwortlichen, warum Vereine Zuwendungen für Projekte beantragen?“ Die Förderung durch das Land lasse ebenso zu wünschen übrig. Vonseiten des Bundes werden Mittel für die Entwicklung des „ländlichen Raums“ zur Verfügung gestellt, diese müssen aber bei den Vereinen ankommen und nicht auf dem Weg über die Länder, Kreise und Kommunen immer weiter abnehmen. Im Anschluss an seine Rede verlieh Desch an Friedel Hees, Ehrenvorsitzender des Fußballkreises, und an den Schiedsrichter-Obmann Detlef Schütz die silberne Ehrennadel des Regionalverbandes Südwest.

Ortsbürgermeister Klein wies in seiner Begrüßung daraufhin, dass es der Ortsgemeinde wichtig war, den Sportplatz in den heutigen Zustand zu versetzen. „Der Kunstrasenplatz ist ohne Landes- oder Kreiszuwendungen gebaut worden“, so Klein. Hier hat die Ortsgemeinde rund 80 Prozent der Kosten „gestemmt“.

Marco Schütz erhält DFB-Preis
Im Anschluss wurden 16 Ehrenamtsuhren verliehen. Danach wurde das „Geheimnis“, das eigentlich keines mehr war, um den DFB-Ehrenamtspreisträger, gelüftet. Diese besondere Ehrung, die mit zahlreichen Events, die der DFB durchführt, verbunden ist, wurde Marco Schütz zuteil. In seiner Laudatio ging Klaus Robert Reuter darauf ein, dass Schütz seit vielen Jahren den WSN und der SG Altenkirchen-Neitersen in verschiedenen Funktionen zur Verfügung stehe. Besonders hob er hervor, dass immer wieder soziale Projekte durchgeführt werden, wobei seine Kontakte sicherlich hilfreich sind. Hier nannte Reuter die Spiele gegen die Lotto-Elf und Spiele gegen Traditionsmannschaften. Schütz machte in seiner kurzen Rede deutlich, dass diese Auszeichnung nicht ihm alleine gelte, sondern die Umsetzung der genannten Aktivitäten nur in einem funktionierenden Team möglich sei. Fußballheldin 2018 des Fußballkreises wurde Jennifer Horn (SSV Eichehardt), die sich seit vielen Jahren für den Frauenfußball einsetzt. Selber aktiv, dann durch eine schwere Verletzung zurückgeworfen, kümmert Horn sich nun auch im Fußballkreis um den Bereich Frauenfußball.

Ehrenamtsuhren erhielten Volker Asbach, Rudolf Falk, Marco Herzmann, Friedhelm Kohl, Thomas Koops, Detlev Krause, Martina Mockenhaupt, Annegret Pfau, Maik Pfeifer, Bernhard Schmidt, Markus Schuster, Alexander Stahl, Martin Trifan, Klaus Wengenroth, Friedel Wisser und Heiko Zelmer. (kkö)
     
Nachricht vom 25.11.2018 www.ak-kurier.de