AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.11.2018
Vereine
DLRG Altenkirchen: 2.500 Euro von der Krombacher Brauerei
Für freudige Gesichter sorgte Akin Güven , Repräsentant der Krombacher Brauerei, bei seinem Besuch der bei DLRG-Ortsgruppe Altenkirchen e.V.: Im Rahmen der jährlich stattfindenden Spendenaktion der Krombacher Brauerei übergab er dem Verein einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro im rahmen der Aktion „Spenden statt Geschenke“.
Die DLRG Altenkirchen bekommt 2.500 Euro von der Krombacher Brauerei: (von links) Harald Bracht, Akin Güven, Geesche Brenncke und Fabian Fuchs. (Foto: privat) Altenkirchen. Für freudige Gesichter sorgte Akin Güven , Repräsentant der Krombacher Brauerei, bei seinem Besuch der bei DLRG-Ortsgruppe Altenkirchen e.V.: Im Rahmen der jährlich stattfindenden Spendenaktion der Krombacher Brauerei übergab er dem Verein einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro. Die DLRG Altenkirchen wurde bereits 1975 gegründet und zählt heute mehr als 400 Mitglieder. Schwerpunktmäßig hat sich der Verein die Wasserrettung und die Schwimm- und Rettungsschwimmerausbildung zur Aufgabe gemacht, die bereits seit der Gründung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern durchgeführt wird. „Mit seinem großen Engagement leistet der Verein eine wichtige Arbeit, um schon Kleinkinder an das Element Wasser zu gewöhnen und lebenswichtige schwimmerische Fähigkeiten zu vermitteln. Aber auch für Erwachsene werden Schwimmkurse angeboten, die sich sowohl an die Mitglieder des Vereins, aber auch an alle anderen Interessierten richten“, heißt es in einer Pressemitteilung der Krombacher Brauerei.

Diese ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst: So wurde im Jahr 2003 die Krombacher-Spendenaktion ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Spenden statt Geschenke“ stellt die inhabergeführte Privatbrauerei seitdem jährlich statt Kundengeschenken zu Weihnachten eine Gesamtsumme zwischen 180.000 und 250.000 Euro zur Verfügung, die in Spenden à 2.500 Euro aufgeteilt wird. Bis heute sind seit dem Start der Aktion 3.177.500 Euro durch die Krombacher-Mitarbeiter im Außendienst überreicht worden.

Zahlreiche Verbraucher und Institutionen folgten im vergangenen Jahr wieder dem Aufruf „Sie schlagen vor – wir spenden“ und reichten hunderte Spendenvorschläge ein. Bei der Vielzahl von Einsendungen fiel die Auswahl wahrlich nicht leicht. Zu guter Letzt wurden aber nach intensiver Sichtung und Prüfung 100 Institutionen benannt, die nun eine Spende in Höhe von 2.500 Euro erhalten. Die DLRG-Ortsgruppe Altenkirchen e.V. überzeugte als eine dieser 100 Organisationen mit ihrem Engagement insbesondere für die Wasserrettung und die Schwimmausbildung. (PM)
Nachricht vom 26.11.2018 www.ak-kurier.de