AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.11.2018
Region
Hammer Weihnachtsmarkt auch ohne Schnee ein Erfolg
Die Ortsgemeinde Hamm und zahlreiche Vereine hatten am Dienstag, 27. November, zum jährlichen Hämmscher Weihnachtsmarkt eingeladen. Ab 10 Uhr konnten sich die Besucher ein Bild von der Vielfalt machen, die der Ort und die Region zu bieten hat. Der Markt in Hamm eröffnet schon seit vielen Jahren den Reigen der Advents- und Weihnachtsmärkte im AK-Land.
Der Weihnachtsmarkt in Hamm zog am Dienstag zahlreiche Besucher an. (Foto: kkö)Hamm. Der Weihnachtsmarkt in Hamm zog am Dienstag zahlreiche Besucher an. Der Synagogenplatz war gefüllt mit Anbietern aus vielen Bereiche. So boten die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth Handarbeiten an udn es urden natürlich auch die obligatorischen Dekorationsartikel für die Adventszeit und anstehenden Festtage angeboten. Am Nachmittag kam dann der Nikolaus auf den Markt und beschenkte rund 400 Kinder. Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen freute sich über den regen Besuch und hofft, dass die Tradition noch lange erhalten bleibt. Wie vielen anderen Besuchern auch fehlte Niederhausen nur der zum Weihnachtsmarkt passende Schnee. Zur Unterhaltung der Besucher musizierte wieder die Bläserklasse der IGS Hamm und der MGV „Liedertafel“. Mit Einbruch der Dunkelheit tauchten zahllose Lichter den Synagogenplatz in ein anheimelndes Licht und der Besucherandrang nahm nochmals zu.

Die Veranstaltungen im und rund um das Kulturhaus, so Niederhausen, würden immer besser angenommen und sorgen auch mit dafür, dass Gäste aus dem Umland nach Hamm finden. Die Nähe zu Nordrhein-Westfalen war an den geparkten Fahrzeugen zu erkennen. Leider gab es auch in Hamm das Problem, die Vereine und Gruppen zur Teilnahme zu motivieren. Niederhausen hofft, dass in Gesprächen mit den Vereinen, dieser Trend gestoppt werden kann. (kkö)
   
Nachricht vom 28.11.2018 www.ak-kurier.de