AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.11.2018
Vereine
In Maulsbach war Schlachtfest
Das hat Tradition bei den Maulsbacher Schützen: das Schlachtfest. Vorsitzender Frank Heuten begrüßte unter den vielen Gästen die amtierende Königin Michaela I. mit Prinzgemahl Klaus, Kronprinzessin Tabea Wendel und den Schülerprinzen Till Brankers, Ehrenmitglieder und politische Mandatsträger. Beim diesjährigen „Sauschießen“ beteiligten sich 48 Teilnehmer. Till Brankers gewann mit einem 89er Teiler.
Till Brankers (links) und Jan Lichtenthäler, hier mit Königin Michaela I., waren erfolgreich beim Maulsbacher „Sauschießen“. (Foto: Verein)
Hirz-Maulsbach. Mit Haxe, Kasseler, Sauerkraut und Kartoffelpüree feierten die Maulsbacher mit Gästen aus nah und fern ihr Schlachtfest im Schützenhaus. Vorsitzender Frank Heuten begrüßte unter den vielen Gästen die amtierende Königin Michaela I. mit Prinzgemahl Klaus, Kronprinzessin Tabea Wendel und den Schülerprinzen Till Brankers und alle anwesenden Ehrenmitglieder sowie die Ortsbürgermeister von Hirz-Maulsbach und Fiersbach. Ebenfalls dabei waren Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel und Landtagsabgeordneter Dr. Peter Enders (MdL). Nun konnte das große Essen beginnen, dass von Jürgen Schmidt und seinen Mannen meisterlich und schmackhaft zubereitet wurde.

Beim diesjährigen „Sauschießen“ beteiligten sich 48 Teilnehmer. Es wurde wieder durch ein Teilerschießen mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf 100 Meter durchgeführt. Lediglich die Schützenjugend beschossen ihre „Sauscheiben“ mit dem Luftgewehr. Till Brankers gewann mit einem 89er Teiler vor Udo Krewinkel mit einem Teiler von 184,6, gefolgt von Jan Lichtenthäler mit einem Teiler von 404,2. Als Preis bekamen sie jeweils einen Pokal, eine Urkunde und natürlich ein großes Stück Fleisch überreicht. Ein Augenschmaus war nicht zuletzt der Auftritt der „Perlen der Honschaft“ die ihren neu einstudierten Tanz, in diesem Jahr als „Super-Perlen“ darboten. Auch die Herren des Hofstaates ließen es sich nicht nehmen, einen Tanz einzustudieren und traten unter dem Namen „Die Murmeln der Honschaft“ auf. Mit Spannung erwartet wurde die große Verlosung, wo so manch schönes Stück seinen glücklichen Gewinner fand. Hierbei gewann Heide Kählitz den großen Präsentkorb. (PM)
Nachricht vom 30.11.2018 www.ak-kurier.de