AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.12.2009
Region
Jugendfeuerwehr besuchte Berufsfeuerwehr
Die Berufsfeuerwehr in Köln besuchte jetzt die Jugendfeuerwehr in der Verbandsgemeinde Wissen. Der Feuerwehrnachwuchs bekam einen einen Einblick von der Arbeit der Kölner Feuerwehrleute.
Wissen/Köln. Kürzlich traf sich die Verbandsgemeinde-Jugendfeuerwehr Wissen am Feuerwehrgerätehaus, um gemeinsam die Wache 5 der Berufsfeuerwehr Köln zu besuchen. Schon bei der Einfahrt auf den Innenhof der riesigen Feuerwehrwache konnten die 49 Jugendlichen ihre großen Vorbilder bei einer Leiterübung beobachten.
Anhand einer Infotafel (Foto) wurde erklärt, wie die Berufsfeuerwehr in Köln organisiert ist, wie groß das Einsatzgebiet ist, wie viele Wachen es gibt und wie die Wachen alarmiert werden. Weiter ging es durch die Fahrzeughallen in denen man sogar einen Feuerwehrkran entdeckte. Nun wurden die verschiedenen Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Köln gezeigt und erklärt.
Frei nach dem Motto "Wissen macht hungrig" hatten die Betreuer im Mannschaftsheim der Wache dann ein Mittagessen vorbereitet. Einig waren sich der 13-jährige Marcel Buchen aus Katzwinkel und der 15-jährige Alexander Denker aus Wissen darüber, dass es ein tolles Gefühl ist, mit echten Berufsfeuerwehrleuten zusammen zu sitzen.
Im weiteren Verlauf der Führung wurden die Ruheräume, in denen die Berufsfeuerwehrmänner schlafen, die große Küche, Schulungsräume usw. gezeigt und immer wieder mit Erklärungen über den Dienstablauf ergänzt. Die Neugierde der Jugendlichen war kaum zu bremsen.
Zum Abschluss durfte man dann noch die große Leitstelle besichtigen, wo ein Berufsfeuerwehrmann einen Disponentenplatz demonstrierte, wie ein Notruf angenommen wird und die Feuerwehr oder die Rettungsdienstfahrzeuge in den Einsatz geschickt werden.
Für Volker Hain als Verbandsgemeinde-Jugendwart und David Musall als Jugendwart der Jugendfeuerwehr Wissen sowie für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Wissen und Katzwinkel war es ein echtes Erlebnis und eine tolle Vorbereitung für den anstehenden Berufsfeuerwehrtag in der heimischen Jugendfeuerwehr.
 
Nachricht vom 08.12.2009 www.ak-kurier.de