AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.12.2018
Vereine
Wissener SV gelingt nach zwei Siegen vorzeitiger Klassenerhalt in der I. Bundesliga Nord
Am letzten Wettkampfwochenende (1./2. Dezember) vor dem Weihnachtsfest reiste die Bundesligamannschaft samt Trainer, Betreuer und Fans des Wissener SV in das hessische Niederaula, wo die SGi Mengshausen diesmal Ausrichter des Bundesligawettkampfes war.
Pea Smeets schießt den Wissener SV zum Klassenerhalt. Foto: VereinWissen/Niederaula. Am Samstag, 1. Dezember, trat die Mannschaft zunächst gegen die Aufsteiger aus Schleswig – Holstein, SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt an. Trainer Bernd Schneider entschied sich für folgende Sportler: Pea Smeets, Tamara Zimmer, Florian Seelbach, Kevin Zimmermann und Anna Katharina Brühl. Pea Smeets hatte gegen die Serbin Katarina Bisercic keine Mühe und gewann ihren Wettkampf klar mit 397 zu 391 Ringen. An den Positionen 2 bis 4 konnten die WSV-Sportler ihre Duelle sogar mit zehn und mehr Ringen Unterschied zu ihren Gegnern für sich entscheiden. So bezwang Tamara Zimmer ihren Gegner mit 393 zu 383 Ringen, Florian Seelbach schloss an Position 3 seinen Wettkampf mit 388 Ringen ab und gewann das Duell ebenfalls sehr deutlich gegenüber 378 Ringen.

Auf Position vier schoss Kevin Zimmermann einen sehr starken Wettkampf und erreichte, wie Pea Smeets ebenfalls 397 Ringe. Er gewann seine Partie sogar mit elf Ringen Vorsprung gegen seinen Kontrahenten. Somit stand es bereits 4:0 für den Wissener SV Anna Katharina Brühl komplettierte auf Position 5 das Wissener Quintett. Auch sie hatte keine Mühe und schlug ihre Gegnerin deutlich mit 388 zu 380 Ringen.

Somit konnte der Wissener SV mit einem 5:0 – Erfolg einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Den Abend ließ man dann gemeinsam mit dem Gegner vom Sonntag, dem SV Wieckenberg gemütlich bei Live-Musik im Hotel ausklingen.

Am Sonntag, 2. Dezember, hieß es dann früh aufstehen, da die Mannschaft um 10 Uhr gegen die Mannschaft des SV Wieckenberg antrat. Auch hier entschied sich Trainer Bernd Schneider, wie am Vortag, für die Schützen Pea Smeets, Tamara Zimmer, Florian Seelbach, Kevin Zimmermann und Anna Katharina Brühl.

Auf Position 2 konnte Tamara ihren Punkt mit 394 zu 392 knapp gewinnen. Auf Position drei zeichnete sich schnell ab, dass an diesem Tag für Florian Seelbach nichts zu holen war. Er unterlag seinem norwegischen Kontrahenten klar mit 387 zu 396 Ringen. Kevin Zimmermann erzielte in seinem Wettkampf 393 Ringe und behielt mit zwei Ringen Vorsprung knapp die Oberhand und holte den zweiten Punkt für den WSV.

Auf Position 5 musste Anna Katharina Brühl ihre Gegnerin an sich vorbei ziehen lassen und unterlag deutlich mit 384 zu 396 Ringen. Somit stand es nach 4 Positionen 2:2 Unentschieden. An Position 1 lieferten sich Wissens Niederländerin Pea Smeets und Wieckenbergs Isabell Ruschel ein Kopf-an-Kopf Rennen. Beide Sportlerinnen schlossen ihren Wettkampf mit sehr starken 395 Ringen ab. Also musste ein Stechen über Sieg und Niederlage in diesem Wettkampf entscheiden. In ihrem ersten Stechschuss schossen beide eine 10. Da der Wettkampf also immer noch nicht entschieden war, musste noch ein zweiter Schuss geschossen werden. Auch hier waren sich beide Schützinnen wieder einig und „zauberten“ eine 10 auf die Leinwand. Das hieß: „Laden zum dritten Stechschuss!“ Die Wieckenbergerin schoss sehr schnell und es blinkte eine Zehn auf. Aber Pea Smeets ließ sich dadurch nicht beirren und schoss wieder eine Zehn. Somit musste der vierte Stechschuss die endgültige Entscheidung bringen. Hier wird allerdings der Schuss bis auf das Zehntel gewertet. Wie bei den Schüssen zuvor war die Wieckenbergerin wieder schneller. Diesmal zeigte die Leinwand „nur“ eine 9,6 an. Pea Smeets setzte sogar noch einmal ab um sich zu „sammeln“. Letztendlich behielt sie die Nerven und erzielte eine 10,2. Und holte somit den dritten und alles entscheidenten dritten Punkt für Wissen. Der Wissener SV gewann mit 3:2 und hat somit den Klassenerhalt endgültig geschafft. Dieser wurde dann noch in der Umkleidekabine ausgiebig und gebührend gefeiert, ehe es auf die Heimreise ging.

Durch die beiden Siege kletterte die Mannschaft auf Rang 9 der Tabelle.

Am letzten Wettkampfwochenende, am 5. und 6. Januar 2019, ist dann der Wissener SV Ausrichter des Bundesliga Wettkampfes. Dort warten auf den WSV die Mannschaft der Braunschweiger SG 1545 und des SV Gölzau.

--
PM Wissener Schützenverein
Nachricht vom 04.12.2018 www.ak-kurier.de