AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.12.2018
Region
Mainzer Hofsänger gaben Benefizkonzert in Neitersen
Die Hofsänger aus Mainz, bekannt durch zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, gaben am Freitag (7. Dezember) in der Wiedhalle Neitersen ein Konzert. Die Veranstalter, der Förderverein SG Neitersen/Altenkirchen e.V. und Lotto Rheinland-Pfalz, konnten zahlreiche Zuhörer begrüßen. Unterstützt wurden die Organisatoren durch die Sparkasse Westerwald-Sieg, deren Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Reingen die Schirmherrschaft übernommen hatte.
Die Mainzer Hofsänger gastierten in Neitersen. (Foto: kkö)Neitersen. Alleine der Name „Mainzer Hofsänger“ sorgt bei den Fans von guten Männerchören für Gänsehaut. So verwunderte es nicht, dass sich die Wiedhalle in Neitersen am Freitag, 7. Dezember, schnell füllte. Der Erlös des Benefizkonzertes kommt der Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen sowie der Jugend- und Integrationsarbeit im Jugendfußball zugute. Im Vorfeld hatten beide beteiligten Vereine die Werbetrommel gerührt und so für den guten Vorverkauf der Karten sorgen können. Johannes Kaspers, zweiter Vorsitzender des Fördervereins, begrüßte die Gäste der Veranstaltung. Er konnte neben dem Hausherrn, Ortsbürgermeister Horst Klein, auch die Beigeordneten der Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld, Heinz Düber und Rolf Schmidt-Markoski willkommen heißen. Von der Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen war die erste Vorsitzende Rita Hartmann gekommen.

Dr. Andreas Reingen ging in seiner Begrüßung darauf ein, dass die Sparkasse Westerwald-Sieg immer soziale und kulturelle Projekte in der Region unterstütze. „Die beiden Empfänger des Erlöses leisten hervorragende Arbeit für die Integration und die Inklusion. Genauso wichtig, wenn nicht wichtiger, sind die zahlreichen ungenannten ehrenamtlich Tätigen, die im Hintergrund bleiben, aber sehr wertvolle Arbeit leisten“, so Reingen. Ohne diese vielen Helfer wären die Leistungen, die die Lebenshilfe und der Förderverein, aber auch zahlreiche andere Vereine erbringen, nicht denkbar. Er wies auf die neue digitale Spendenplattform der Sparkasse Westerwald-Sieg hin, die es den Spendern noch leichter mache, die Vereine zu unterstützen.

Die Mainzer Hofsänger hatten einen Querschnitt von nationalen und internationalen Weihnachtsliedern im Gepäck, die von „Süßer die Glocken nie klingen“, „Mille Cherubini in Coro“ und „Feliz navidad“ bis zum wohl bekanntesten Weihnachtslied „Stille Nacht“ reichten. Unterstützt von Andreas Leuck am Klavier und mit wechselnden Solisten aus dem Kreis der Sänger boten die Mainzer Hofsänger ein Konzert der Spitzenklasse und erhielten den gebührenden Applaus des Publikums. Viele der Zuhörer, so die einhellige Meinung, würden sich freuen, öfter solche Veranstaltungen in der Fläche und nicht nur in den Metropolen erleben zu können. (kkö)
 
Nachricht vom 09.12.2018 www.ak-kurier.de