AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.12.2018
Region
Die Ehrenamtskarte bekommt Zuwachs
Friedhelm Hermes erhielt die erste Jubiläums-Ehrenamtskarte in der Verbandsgemeinde Altenkirchen. Diese besondere Karte bietet die Möglichkeit, langjährig Engagierten eine Würdigung zukommen zu lassen. Denn sie ist für jene gedacht, deren Engagement bereits seit 25 Jahren andauert.
Freuten sich gemeinsam über die erste Jubiläums-Ehrenamtskarte in der Verbandsgemeinde Altenkirchen: (von links) Andrea Rohrbach, Friedhelm Hermes und Fred Jüngerich. (Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen)Altenkirchen. Die Verbandsgemeinde Altenkirchen beteiligt sich an der Ausstellung der landesweiten Ehrenamtskarte, die ehrenamtlich Engagierte für ihren Einsatz als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit bei der Verbandsgemeindeverwaltung beantragen können. Nun bekommt die bekannte Karte mit der Jubiläumskarte Zuwachs. Diese besondere Karte bietet die Möglichkeit, langjährig Engagierten eine Würdigung zukommen zu lassen. Denn sie ist für jene gedacht, deren Engagement bereits seit 25 Jahren andauert. Die Karte kann vom Ehrenamtlichen selbst beantragt werden. Auch Vereine, Organisationen oder Kommunen können den Engagierten vorschlagen.

Friedhelm Hermes aus Altenkirchen erhielt nun die erste Jubiläums-Ehrenamtskarte der Verbandsgemeinde Altenkirchen. Die ASG Altenkirchen und auch der SSV Almersbach-Fluterschen profitierten und profitieren bis heute von Hermes‘ Ideen und seinem Enthusiasmus: „Ich möchte hiermit gerade auch jungen Menschen zeigen, wie schön es sein kann, sich ehrenamtlich zu betätigen, und auch wie wichtig und sinnvoll dies für das Bestehen einer guten Gemeinschaft ist.“ Er war es zum Beispiel, der den Verbandsgemeindepokal ins Leben gerufen hat und als Initiator bereits 1977 das Turnier organisierte. Auch konnten viele junge Menschen von seinem Knowhow als Fußballtrainer profitieren. Er erhielt zahlreiche Ehrungen wie beispielsweise die sportliche Verdienstmedaille des Landkreises Altenkirchen. Es gäbe noch viel mehr zu berichten, wo er überall seine Energie einsetzt. Momentan ist er weiterhin bei der ASG Altenkirchen in der Redaktion für die Vereinszeitung tätig.

Bürgermeister Fred Jüngerich betonte: „Sie machen kein Aufsehen von Ihrem Tun, Sie tun einfach etwas.“ Auch wies Fred Jüngerich darauf hin: „Wir sollten uns einmal nur einen kurzen Moment vorstellen, wie das Leben in unserer Verbandsgemeinde aussähe, wenn es kein Ehrenamt gäbe, dies wäre wohl eine recht ungute Vorstellung. Menschen wie Friedhelm Hermes bereichern das Gemeinwohl und sind nicht wegzudenken und zu guter Letzt ein wertvolles Vorbild.“ Andrea Rohrbach, Ehrenamtsbeauftragte des Kreises, freut sich ebenso über das jahrelange Engagement von Friedhelm Hermes und überreichte als Anerkennung zwei Karten für ein Theaterstück.

Allgemeine Informationen zur Ehrenamts- bzw. Jubiläumskarte gibt es online unter https://wir-tun-was.rlp.de/de/startseite oder bei der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen (Kontakt: Rebecca Seuser, Tel. 02681-85250, E-Mail: rebecca.seuser@vg-altenkirchen.de). (PM)
Nachricht vom 14.12.2018 www.ak-kurier.de