AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.12.2018
Region
Hammer Raiffeisenschulen begegnen sich
Wenn sie schon den gleichen Namen tragen, nämlich den des Genossenschaftsvaters Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dann ist die Zusammenarbeit nicht weit. Grundschule und Integrierte Gesamtschule in Hamm kooperieren regelmäßig.
Jeder Grundschüler kam nach Wahl in den Genuss zweier Projekte, in denen nunmehr auch freundschaftliche Beziehungen zwischen Kleinen und Großen geknüpft werden konnten. (Foto: IGS Hamm/Diana Nentwig)Hamm. Die beiden Hammer Raiffeisenschulen begegneten sich: In zahlreichen Angeboten, die von Kollegen und Oberstufenschülern der Integrierten Gesamtschule (IOGS) Hamm für die Klassenstufen zwei bis vier der örtlichen Grundschule geplant und durchgeführt wurden, gab es neben interessanten Experimenten, Abenteuern und Sportangeboten wie dem Ninja-Warrior-Parcours und der Mini-Fußball-WM auch sehr viel Unbekanntes und Neues zu erschließen.

So waren nicht nur Einheiten zum Magnetismus, Mikroskopieren, Vulkanismus, Globusbau und zur Ökologie Thema, sondern vielmehr auch die Mathematik mit Würfeln, das Solar-Foto-Projekt und die Erforschung eines mysteriösen chemischen Pulvers mit Spannung im Angebot. Das Lateinprojekt widmete sich wiederum in einer überraschenden Art und Weise der Frage nach Witz und Humor in einer vermeintlich „toten“ Sprache. Auch Weihnachtliches wurde in englischer Sprache vermittelt bzw. historisch hinterfragt und mit der Suche nach dem Weihnachtsmann lebendig abgeschlossen. Das mathematische Backprojekt begeisterte nicht nur die Besucher, sondern auch all diejenigen, die die gebackenen Plätzchen probieren durften. Jeder Grundschüler kam nach Wahl in den Genuss zweier Projekte, in denen nunmehr auch freundschaftliche Beziehungen zwischen Kleinen und Großen geknüpft werden konnten. (PM)
Nachricht vom 15.12.2018 www.ak-kurier.de