AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.12.2018
Region
Vorlesewettbewerb: Michael Jakuschin gewinnt mit „Mein Freund Kalle“
Schulentscheid im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen: Den Wettstreit um den Titel des Schulsiegers hat Michael Jakuschin (6b) mit der Geschichte „Mein Freund Kalle“ von Rainer Bublitz für sich entschieden. Sein Vortrag war so facettenreich und lebendig, dass er die Jury überzeugte. Alle Teilnehmer wurden am Ende mit Urkunden und Buchpreisen belohnt.
Schulsieger Michael Jakuschin (6b/4. von links) im Kreis von Mitstreitern und Jury-Mitgliedern des Vorlesewettbewerbs. (Foto: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen)

Betzdorf. Seit 60 Jahren gibt es ihn inzwischen, den Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels. Bundesweit nehmen auch im Jubiläumsjahr wieder rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen an dem größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands teil. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a bis 6e am Betzdorfer Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen haben ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen. So wurden zunächst Klassensieger ermittelt, die dann zum Schulentscheid zusammenkamen.

Neben einem selbst gewählten Text mussten die Schülerinnen und Schüler in einer zweiten Leserunde auch eine unbekannte Textstelle vorlesen. In diesem Jahr war es die Episode von Michel aus Lönneberga, wie er (vergeblich) versucht, der Magd Lina einen Backenzahn zu ziehen. Auch diese Herausforderung meisterten die Klassenbesten mit Bravour und stellten so die vor die schwere Aufgabe der Bewertung: Wer hatte die klarste Stimme, bei wem saßen die Betonungen am besten, wem hörte man am liebsten zu? All das waren wichtige Faktoren zur Qualifizierung für den Kreisentscheid, der im Februar 2019 die nächste Wettbewerbsrunde bilden wird. Den Wettstreit um den Titel des Schulsiegers hat Michael Jakuschin (6b) mit der Geschichte „Mein Freund Kalle“ von Rainer Bublitz für sich entschieden. Sein Vortrag war so facettenreich und lebendig, dass er die Jury überzeugte. Alle Teilnehmer wurden am Ende mit Urkunden und Buchpreisen belohnt.

Einen stimmungsvollen Rahmen für die Veranstaltung bot auch in diesem Jahr die Schulbibliothek. Ein besonderer Dank ging daher Bibliothekarin Annette Schuster, die den Wettbewerb alljährlich aktiv unterstützt. (PM)
Nachricht vom 15.12.2018 www.ak-kurier.de