AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.12.2018
Vereine
Ski-Club Wissen lud zur Verleihung der Deutschen Sportabzeichen
Der Ski-Club Wissen hatte wieder zur Verleihung der Deutschen Sportabzeichen in die Brandeck-Hütte an seiner Wintersportanlage eingeladen. Es war schon die 40. Veranstaltung dieser Art.
Fotos: VereinWissen. Bei der Begrüßung bedankte sich Vorsitzender Frank Stöver zunächst bei den Helfern und Prüfern, insbesonders Kerstin und Frank Müller als Übungsleiter: „Ihr hab Euch ein großes Lob verdient, denn die Motivation für mehr Bewegung im Alltag ist höchst sinnvoll“.

Weiterhin bezeichnete Stöver das Sportabzeichen als eine Art „Fitnessorden für Jedermann“. Zum Beginn der diesjährigen Sportabzeichen-Saison hatte man den vierten Sport-Aktionstag veranstaltet. Trainiert werden konnten Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Schwimmen und Koordination. Leider lässt die Zahl der Teilnehmer inzwischen zu wünschen übrig. Der Ski-Club denkt jetzt darüber nach, wie man den Aktionstag attraktiver gestalten kann.

Kerstin und Frank Müller, die zum zwölften Mal für die Sportabzeichen-Verleihung verantwortlich zeichneten, gaben dann bekannt, dass vier Jugendliche und zwölf Erwachsene diese höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports bekommen werden. Verliehen wird sie in Anerkennung der persönlichen Leistungen vom Sportbund Rheinland.

Hier einige der diesjährigen Bestleistungen: Weitsprung 4,50 m; Schwimmen 800 m, 19:01 min; 3000 m Lauf, 15:01 min; Kugelstoßen 8,00 m und Radfahren über 20km 50,23 min.

Christa Pink hat insgesamt 39 Mal erfolgreich teilgenommen, Ingrid Graf und Doris Rolland können je 30 „Fitnessorden“ vorweisen. Beim Entgegennehmen der Urkunden gab es dann Beifall für alle Freizeitsportler. Frank Müller bat auch für 2019 um eine rege Beteiligung zugunsten der eigenen Gesundheit und verwies noch darauf, dass der Ski-Club wie immer die Kosten der Sportabzeichen-Aktion trägt.

--
PM Ski-Club Wissen e.V.
 
Nachricht vom 16.12.2018 www.ak-kurier.de