AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.12.2009
Region
Polizeipuppenbühne im "Märchenland"
Zu Gast im Kindergarten "Märchenland" in Hamm war jetzt die Polizeipuppenbühne des Polizeipräsidiums Koblenz. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und haben noch mehr gelernt über das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
Hamm. Zu Besuch im katholischen Kindergarten "Märchenland" war kürzlich die Polizeipuppenbühne des Polizeipräsidiums Koblenz.
Zu Beginn wurde in zwei Gruppen über das Verhalten im Straßenverkehr gesprochen. Wie überquere ich ein Straße richtig oder welche Aufgaben hat eigentlich die Polizei waren nur einige der Fragen, denen sich die drei Polizeibeamten aus Koblenz stellen mussten. Danach machte man einen kleinen Spaziergang zum Omnibus der Polizei, in dem sich die Puppenbühne befand. Die Methode des Puppenspiels soll Hemmschwellen abbauen, Lerninhalte werden spielerisch aufgenommen und der hohe Behaltenswert (über 90 Prozent der Inhalte nach einem Jahr) sorgen für Nachhaltigkeit.
Am Nachmittag besuchte der Bezirksbeamte Erhard Jakobs den Kindergarten mit einem Streifenwagen. Vor allem Blaulicht und Martinshorn hatten es den Minis angetan. Die Leiterin des "Märchenlandes", Karin Tschorn, bedankte sich bei den Polizeibeamten für ihren Besuch in Hamm. (am)
xxx
Auch ein Streifenwagen des Bezirksdienstes kam an den Kindergarten. Fotos: Alexander Müller
 
Nachricht vom 13.12.2009 www.ak-kurier.de