AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.12.2009
Region
Schneiderinnen stellten Arbeiten aus
Die zukünftigen Damenschneiderinnen der BBS Betzdorf/Kirchen stellten an zwei Tagen ihre aktuellen Arbeiten im Foyer der Schule aus.
Betzdorf/Kirchen. Die zukünftigen Damenmaßschneiderinnen der Berufsbildenden Schule Betzdorf/Kirchen standen für zwei Tage im Mittelpunkt der Schule: Im Foyer hatten Schülerinnen der zwei Klassen ihre aktuellen Arbeiten ausgestellt.
Zu sehen waren 22 unterschiedliche Modelle von Korsagen, die von den Schülerinnen passend auf eigenes Maß hergestellt worden waren. Die Ausstellungsstücke waren alle aus Wolle und mit Stickereien und Pailletten verziert. Besondere Aufmerksamkeit der Besucher fand der Austausch des Farbhintergrundes, da durch die unterschiedlichen Farben des Hintergrundes die Modelle im Vordergrund in einem völlig neuen 'Bild' erscheinen.
Eine andere Klasse - 15 Schülerinnen - stellte in der Ausstellung ihre Damenwesten vor. Es handelte sich um Westen für festliche Gelegenheiten im klassischen Schnitt aus Wolle, mit Applikationen versehen, aufgesetzten Taschen und Riegel.
Die Farbharmonie/Farbgestaltung war der Schwerpunkt der Ausstellung. Klassenleiterin Ella Lepke-Grothe erläuterte, dass Farbe das Leben massiv mitprägt. So kann eine Kaufentscheidung für eine bestimmtes Produkt der Mode bei veränderten Lichtverhältnissen beeinflusst werden. Man denke nur an Stoffe bei Kaufhaus- und bei Tageslichtbetrachtung. Die Farbwahrnehmung beziehungsweise die Farbwirkung ändere sich auch bei anderen Lichtverhältnissen. Deshalb habe der Besucher der Ausstellung auch die Möglichkeit, die Modelle bei unterschiedlichem Farbhintergrund zu betrachten. Schon in der Vergangenheit gab es die Sprache der Farben. Farben hätten in Bildern und in Kleidung eine besondere Bedeutung gehabt, es gebe zahlreiche Beispiele für Kleiderordnungen.
xxx
Foto: Die zukünftigen Damenmaßschneiderinnen präsentierten ihre Arbeiten im Foyer der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen.
 
Nachricht vom 16.12.2009 www.ak-kurier.de