AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.01.2019
Sport
Sportfreunde Schönstein gewannen 39. Altherren-Turnier in Hamm
In den letzten Dezember-Tagen gab es wieder hochklassigen Altherren- und Hobby-Hallenfußball in der Hammer Großsporthalle: Im Endspiel standen sich schließlich die SG Niederhausen-Birkenbeul und die Sporttfreunde Schönstein gegenüber. Letztere gewannen zum ersten Mal in der 39-jährigen Geschichte des Turniers.
Siegerehrung im Clubheim: (von links): Rainer Müller, Althrrren-Obmann VfL Hamm, VfL-Präsident Axel Mast, Martin Trifan vom Turniervierten SSV Weyerbusch, Torsten Grass, bester Turnierspieler von der SG Niederhausen-Birkenbeul, Hasan Erkul vom Turniersieger Sportfreunde Schönstein, 
Björn Geilhausen, bester Torschütze von der SG Niederhausen-Birkenbeul, und Jan Lehwald vom Turnierzweiten SG Niederhausen-Birkenbeul. (Foto: VfL Hamm)

 Hamm. In den letzten Dezember-Tagen gab es wieder hochklassigen Altherren- und Hobby-Hallenfußball in der Hammer Großsporthalle: An zwei sehr ausgeglichenen und spannenden Vorrundentagen qualifizierten sich die Mannschaften aus Kirchen/Alsdorf, Niederhausen-Birkenbeul und Rosbach-Leuscheid, Wissen-Schönstein, Weyerbusch und Bitzen/Siegtal für die Endrunde.

Hier trafen in der Zwischengruppe I die Mannschaften aus Kirchen-Alsdorf, Schönstein und Rosbach-Leuscheid aufeinander. Zur Überraschung der vielen Fussballfans auf der Tribüne konnte Vorjahressieger Kirchen-Alsdorf seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden und belegte lediglich den dritten Gruppenrang. Die Altherren-Fußballer aus Schönstein waren nicht zu bezwingen und erreichten souverän das Endspiel, Rosbach/Leuscheid erspielte sich die Qualifikation für das kleine Finale. In der Zwischengruppe II spielten die Teams aus Bitzen/Siegtal, Niederhausen-Birkenbeul und Weyerbusch die Teilnehmer für die Endspiele aus. Mit zwei Siegen zog Niederhausen-Birkenbeul ins Finale ein, das kleine Finale erspielte sich die Mannschaft aus Weyerbusch.

Nach vier Tagen mit vielen spannenden und umkämpften Spielen setzte sich in der mittlerweile 39-jährigen Turniergeschichte die Alt-Herren-Mannschaft der Sportfreunde Schönstein nach vielen Jahren Abwesenheit erstmals und besiegten die SG Niederhausen-Birkenbeul verdient im Endspiel. Im kleinen Finale um den dritten Platz hatte letztendlich glücklich Rosbach-Leuscheid im Neunmeterschießen gegen Weyerbusch die Nase vorn.

Die Unparteiischen hatten keine Probleme mit der Leitung der teilweise hart umkämpften aber fairen Begegnungen an den vier Turniertagen. Vor der Altherren-Endrunde am letzten Turniertag spielte die D-Jugend der JSG Hammerland ein internes Turnier. Zudem gab es eine Runde von fünf Betriebsmannschaften. Hier setzte sich die Mannschaft von Barfuß Bethlehem vor Hämmscher Zukunft I durch. Der Abschluss in Form einer Soccer-Party einschließlich der Siegerehrung fand im VfL-Hamm-Fußball-Clubheim statt und endete erst am frühen Silvestertag. (PM)
Nachricht vom 02.01.2019 www.ak-kurier.de