AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.12.2009
Region
33.000 Euro für Oberlahrer Dorferneuerung
Für die Dorferneuerung erhält die Gemeinde Oberlahr 33.000 Euro vom Land. Das teilte jetzt der LAndtagsabgeordnete Thorsten Wehner in einer Presseveröffentlichung mit.
Oberlahr. Wie dem Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner aus dem Mainzer Innenministerium mitgeteilt wird, erhält die Gemeinde Oberlahr für den Dorferneuerungsprozess Zuwendungen von insgesamt 33.000 Euro. Davon wurden 15.000 Euro für die Informations- und Beratungsarbeit im Rahmen der Dorfmoderation und 10.000 Euro für die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes bewilligt. Der Rest entfällt auf die Beratung für private und öffentliche Dorferneuerungsmaßnahmen.
Der SPD-Politiker erinnert daran, dass Oberlahr im März dieses Jahres als eine von 24 Ortsgemeinden in Rheinland-Pfalz von Innenminister Karl Peter Bruch als Schwerpunktgemeinde anerkannt worden war, für die entsprechende Fördergelder zur Verfügung stehen.
In die Dorferneuerungsmaßnahmen werden die Bürgerinnen und Bürger ausdrücklich mit eingebunden. Erwünscht sei dabei ein Mitspracherecht der Kinder und Jugendlichen. So konnten die Einwohner in einer moderierten Auftaktveranstaltung im September ihre Vorschläge und Ideen einbringen. Außerdem habe im November eine gemeinsame Ortsbegehung von Gemeinderat und Dorfbewohnern stattgefunden.
Nachricht vom 17.12.2009 www.ak-kurier.de