AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.12.2009
Wirtschaft
Rüddel von Kunststoffwerken beeindruckt
Die Werit Kubnststoffwerke W. Schneider besuchte jetzt der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel gemeinsam mit Landrat Michael Lieber und dem Vortand des CDU-Ortsverbandes Altenkirchen.
Altenkirchen. Gemeinsam mit Landrat Michael Lieber und dem Vorstand des CDU-Ortsverbandes Altenkirchen besuchte jetzt der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel die Werit Kunststoffwerke W. Schneider GmbH & Co.KG in der Kreisstadt. Die CDU-Delegation wurde von den beiden Brüdern und Firmenchefs, Diplom-Ingenieur Ekkehard Schneider und Diplom Kaufmann Jörg Schneider sowie Betriebsleiter Bernd Winters und Geschäftsführer Wilhelm Marbach vom Werit-Werk in Buchholz empfangen. Ekkehard Schneider erläuterte detailliert das 60 Jahre alte Familienunternehmen. In zehn europäischen Niederlassungen sind rund 600 Mitarbeiter, davon allein am Stammsitz in Altenkirchen 15 Auszubildende, beschäftigt. Eine Schulpartnerschaft unterhält die Firma mit der Realschule Altenkirchen. Fachkräftemangel stelle ein Problem dar. Werit sei um eine enge Verknüpfung mit Schülern und Praktikanten bemüht. Industrieverpackungen wie Intermediale Bulk Container, Lager- und Transportbehälter, sowie Paletten und Industrietanks machen 65 Prozent aus. 35 Prozent entfallen auf Haustechnik, wie Heizöltanks, Elektroinstallationsmaterial und Sanitärprodukte. Die verbleibenden fünf Prozent sind Spezialprodukte wie maßgefertigte Produkte im Bereich technischer Spritzguss, Acrylprodukte sowie Produkte für Haus und Garten. Eine anschließende Betriebsbesichtigung in den Firmenhallen ließ Arbeit und Produktion im Unternehmen hautnah erleben.
Seniorchef Dr. Helmhold Schneider stieß auch noch zu den Christdemokraten. Im gemeinsamen Gespräch wurde deutlich, dass dem Unternehmen der Kreisstadt mit kontinentalem Rang vor allem eine verbesserungswürdige verkehrstechnische Anbindung und damit eine Optimierung der Frachtkosten weitere Unternehmens-Flexibilität bringen würde. Die ausgesprochenen Firmenwünsche fanden Gehör und Zustimmung beim Bundestagsabgeordneten. "Ich bin sehr beeindruckt vom Unternehmen Werit", zog Erwin Rüddel ein positives Fazit des Firmenbesuchs.
Nachricht vom 17.12.2009 www.ak-kurier.de