AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.08.2007
Region
Kirchenkreis hat zwei neue Schulpfarrer
Gleich mit zwei neuen Schulpfarrern startet der Evangelische Kirchenkreis Altenkirchen in das nun bald beginnende Schuljahr. Pfarrer Martin Gerhards (Altenkirchen) wird seinen Dienst im Westerwald-Gymnasium in Altenkirchen antreten, Pfarrer Martin Haßler seinen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf.
schulpfarrerKreis Altenkirchen. Mit dem Dienstantritt von zwei neuen Schulpfarrern zum neuen Schuljahr sind im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen nun wieder alle Schulpfarrstellen besetzt. Solche gibt es an den beiden Gymnasien in Altenkirchen und Betzdorf sowie an an den Berufsbildenden Schulen in Wissen und Betzdorf/Kirchen.
Pfarrer Martin Gerhards, dessen neue Stelle viele Jahre lang nicht besetzt war, wirkte in den vergangenen 13 Jahren als Gemeindepfarrer in Altenkirchen. Die Kirchengemeinde Altenkirchen ist künftig nur noch mit zweieinhalb Pfarrstellen versorgt. Für den ehemaligen Gemeindepfarrer ist der Schuldienst allerdings kein neues Terrain. Er ist vielen Schülern bereits durch die Schulgottedienste und den Konfirmandenunterricht bekannt. Zudem hat er an der Schule bereits vertretungsweise Religionsunterricht erteilt.
Pfarrer Martin Haßler übernimmt das Schulpfarramt am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf von Pfarrer Hartmut Hülsmann, der über Jahrzehnte hier wirkte und zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der gebürtige Rheinländer Haßler studierte Theologie, Geschichte und Medienwissenschaften in Bethel, Marburg, Wuppertal und Düsseldorf und übernahm danach Pfarrdienste in Haan, Hilden, Betzdorf und Kirchen. Fünf Jahre lang war er als Assistent für Kirchengeschichte an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal tätig. Seit 2004 lebt er mit seiner Familie in Betzdorf. Schulpfarrdienst an einem heimischen Gymnasium ist für Haßler eine bekannte Tätigkeit. Im vergangenen Schuljahr unterrichtete er nämlich evangelische Religionslehre am Westerwald-Gymnasium in Altenkirchen.
xxx
Foto: Martin Haßler (links) und Martin Gerhards (rechts) sind die beiden neuen Schulpfarrer. In der Mitte der Schulreferent des Kirchenkreises Altenkirchen, Martin Autschbach.
Nachricht vom 09.08.2007 www.ak-kurier.de