AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.01.2019
Politik
Altenkirchener Stadtbürgermeisterwahl: CDU nominiert Ralf Lindenpütz
Jetzt sind es schon drei Kandidaten, die Stadtbürgermeister in Altenkirchen werden und die Nachfolge von Heijo Höfer (SPD) antreten wollen. Nach Matthias Gibhardt (SPD) und Katja Lang (parteilos) schickt die CDU den 53-jährigen Stadtrat Ralf Lindenpütz ins Rennen. Er setzte sich bei der Nominierung innerhalb der CDU gegen Nicolas Schuhen durch.
Ralf Lindenpütz (3. von rechts) ist Kandidat der CDU für die Stadtbürgermeisterwahl in Altenkirchen. (Foto: CDU) Altenkirchen. Ralf Lindenpütz ist Kandidat der CDU in Altenkirchen für das Amt des Stadtbürgermeisters. Mit 77 Prozent der Stimmen votierten die Mitglieder der Altenkirchener CDU für den 53-Jährigen.

Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Altenkirchen hatte sich im Vorfeld auf die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt des Stadtbürgermeisters gemacht. Die SPD hatte bereits im letzten Jahr Matthias Gibhardt nominiert, außerdem bewirbt sich die parteilose Katja Lang um die Nachfolge von Stadtbürgermeister Heijo Höfer. Am Tag der Aufstellungsversammlung lagen bei der Union zwei Bewerbungen vor, die von Nicolas Schuhen (30) und die von Ralf Lindenpütz. Beide präsentierten sich selbst und ihre Pläne der Mitgliederversammlung im Sporthotel Glockenspitze – mit dem besseren Ende für Lindenpütz.

Ralf Lindenpütz ist in Pracht aufgewachsen, verheiratet und hat sieben Kinder. Er wohnt mit seiner Familie seit 1994 in Altenkirchen. Nach dem Abitur in Wissen absolvierte er während seiner Zeit als Soldat ein Studium an der Universität der Bundeswehr in Hamburg mit Abschluss Diplom-Ingenieur. Danach war er Vertriebsingenieur in einem Recyclingunternehmen in Lünen. Seit 1996 ist er Ingenieur in der Zentrale der Deutschen Post in Bonn. Ehrenamtlich engagierte er sich in der Vergangenheit unter anderem als Schulelternsprecher an der Pestalozzi-Grundschule und im Schulelternbeirat des Westerwald Gymnasiums. Seit 2009 gehört er dem Stadtrat in Altenkirchen an, ist dort auch stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. (PM/red)
Nachricht vom 11.01.2019 www.ak-kurier.de