AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.01.2019
Kultur
Walter Sittler bringt Dieter Hildebrandt in die Kreisstadt
Dieter Hildebrandt starb 2013. Doch da lag noch ein fertiges Programm das er als Abschied geplant hatte: „Kommen Sie zum Schluss, Hildebrandt!“ Walter Sittler las es als Hörbuch ein und ging damit auf Tour. Jetzt folgt die Fortsetzung „Ich bin immer noch da!“ mit Hildebrandt-Texten aus vielen Jahrzehnten.
Walter Sittler kommt nach Altenkirchen, und zwar mit einer Hommage an Dieter Hildebrandt. (Foto: Mathias Botor) Altenkirchen. Als Dieter Hildebrandt im November 2013 starb, lag da noch ein ganzes, fertiges Programm, das er als Abschied geplant hatte: „Kommen Sie zum Schluss, Hildebrandt!“ Es erschien in Buchform als „Letzte Zugabe“ und Walter Sittler las es als Hörbuch ein. Quer durch die Republik hat der Schauspieler Sittler, der sich schon immer dem Erbe Erich Kästners verpflichtet gefühlt hatte, mit seiner außergewöhnlich einfühlsamen und gleichzeitig zwerchfellerschütternden Darbietung der Pointen des Kästner-Bewunderers Hildebrandt Beifallstürme und euphorische Kritiken gesammelt.

Und da die Hildebrandtschen Texte aus 60 Jahren nicht nur ein steter Quell der Freude, sondern geradezu verblüffend weitsichtig und von einer Zeitlosigkeit ohnegleichen sind, speziell bei der Charakterisierung des Homo Politicus, wird das Programm ab dem Sommer 2016 erweitert fortgesetzt, und zwar unter dem Titel: „Ich bin immer noch da!“

Wann es das gibt? Am 2. Februar in der Altenkirchener Stadthalle, Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Tickets kosten im Vorverkauf 25 Euro und an der Abendkasse 30 Euro. Tickets gibt es unter www.kultur-felsenkeller.de sowie telefonisch unter 02681-7118 und bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen. (PM)


Nachricht vom 12.01.2019 www.ak-kurier.de