AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.12.2009
Region
Wohnungsbrand verursachte erheblichen Schaden
Erheblichen Sachschaden verursachte am Freitagmorgen, 18. Dezember, ein Wohnungsbrand in Bitzen. Ein Balken hinter einem Kaminofen im Erdgeschoss hatte sich entzündet. Verletzt wurde niemand.
Bitzen. Am Freitagmorgen, 18. Dezember, kurz vor 11 Uhr, alarmierte die Leitstelle Montabaur die Feuerwehr Hamm mit dem Stichwort Kaminbrand. Als die ersten Kräfte in der Hauptstraße in Bitzen ankamen, konnte keine Rauchentwicklung am Kamin festgestellt werden. Die Hausbesitzerin führte den Einsatzleiter an einen Kaminofen im Erdgeschoss des Hauses. Ein Balken in der Wand hinter diesem Ofen war in Brand geraten. Das Fachwerkgebäude hatte genug Hohlräume zwischen den Etagen, sodass sich der Brandrauch erst im Dachgeschoss neben dem Schornstein austrat. Mit einer Wärmebildkamera und einem Infrarotthermometer wurde der Kamin über alle Etagen des Hauses kontrolliert. An drei Stellen musste die Wehr aufgrund der hohen Temperaturen die Wände mittels Stämmhammer öffnen, um die darunter liegenden Balken abzulöschen. Eine Zwischendecke im Erdgeschoss musste abschließend mit zwei Baustützen und Kanthölzern gesichert werden, da ein Balken komplett weggebrannt war. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von Bezirks-Schornsteinfeger-Meister Detlef Seelbach. Ein Rettungswagen der Wache Wissen war vorsorglich zur Brandstelle entsendet worden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Hammer Wehr war mit fünf Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort. Zur Brandursache hat die Kripo in Betzdorf die Ermittlungen aufgenommen. Am Gebäude entstand durch das Feuer erheblicher Sachschden. (am)
xxx
Ein Feuerwehrmann kontrolliert durch eine Öffnung den abgelöschten Balken in der Wand. Fotos: Feuerwehr Hamm
 
Nachricht vom 18.12.2009 www.ak-kurier.de