AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.01.2019
Vereine
Prinzenfrühschoppen war Treffpunkt der heimischen Narren
Der sonntägliche Prinzenfrühschoppen der Burggrafen Burglahr war wie den vergangenen Jahren Treffpunkt zahlreicher Karnevalisten aus der Region und darüber hinaus. Das Zelt am Dorfplatz füllte sich bereits gegen 10.30 Uhr zusehends. Die Besucher dieser Traditionsveranstaltung wurden von den auftretenden Garden bestens unterhalten.
Viele befreundete Vereine hatten die Tanzgruppen mitgebracht. (Foto: kkö)Burglahr. Die Karnevalsgesellschaft (KG) Burglahr hatte ins Festzelt auf dem Dorfplatz eingeladen. Viele befreundete Vereine kamen mit Abordnungen und auch Tanzgruppen. Eröffnet wurde der Prinzenfrühschoppen mit einem Warm-Up durch die Jüngsten der Karnevalsgesellschaft: Die Burgmäuse und auch die Burgspatzen begeisterten die Besucher. Es folgte der Einmarsch des diesjährigen Prinzenpaares, Prinz Dominik I. und Prinzessin Karen I., mit dem Hofstaat, den Möhnen und den Tanzgruppen. Alle wurden bei ihrem Einmarsch frenetisch gefeiert.

Die KG Herschbach hatte in diesem Jahr die Funktion des „Eisbrechers“, was aber eigentlich gar nicht notwendig war. Das Publikum freute sich auf die zahlreichen Darbietungen, die sich dann aneinander reihten. Die rund 20 angereisten Vereine und Karnevalsgesellschaften boten den Gästen ein tolles Programm. Besonders bejubelt wurde Marion I., Prinzessin der KG Wissen, die an diesem Sonntag Geburtstag feierte. Die Karnevalisten aus der Kreisstadt Altenkirchen waren mit ihrem Prinzen Christian I. und der Showtanzgruppe angereist. Die Tänzerinnen und Tänzer boten wie die anderen Tanzkorps auch eine atemberaubende Leistung.

Dem Burglahrer Prinzenpaar machten die KG Herschbach, die KG Etscheid, die Tanzfanterie „Rut wiesse Strunzbüggel“ Limbach-Löhe, die KG Altenkirchen, die KG Wissen, die KG Morsbach, die KG Schöneberg, die KG Horhausen, das Kürassierregiment Vettelschoß, Grün Weiß Zippchen aus Kölsch Büllesbach, die KG Oberlahr, der Jung-Männer-Verein aus Elkenroth, die KG Willroth, der Club Gemötlichkeit Asbach, die KG Fernthal, die Gesellschaften aus Remagen und Altenhofen, die KG Fensdorf, der KKC Herkersdorf und der Schützenverein Maulsbach, ihre Aufwartung. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Karobuben sowie die bekannte Gullaschkapell. Beide Grupen wurden ihrem Ruf gerecht. (kkö)
       
Nachricht vom 15.01.2019 www.ak-kurier.de