AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.12.2009
Region
Ausbau der L 278: Ab Ende 2010 geht's weiter
Ab Ende 2010 soll die L 278 von Richtung Wissen in Richtung Morsbach weiter ausgebaut werden. Dies teilte der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders mit, dessen entsprechende Kleine Anfrage vom Verkehrsministerium jetzt beantwortet wurde.
Kreis Altenkirchen/Wissen. Nach Informationen des CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders plant die Landesregierung, die L 278 zwischen dem Ende des ersten Bauabschnittes hinter Wissen und der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen ab Ende kommenden Jahres auszubauen. In einer kleinen parlamentarischen Anfrage hat sich der Abgeordnete nach dem Sachstand der Planungen erkundigt. Hintergrund war öffentlicher Unmut über den zögerlichen Fortgang der Baumaßnahme nach Beendigung des ersten Bauabschnittes. In seiner Antwort teilt das Verkehrsministerium mit, dass der zweite Bauabschnitt der L 278 im aktuellen Bauprogramm Landesstraßen 2009/2010 mit Kosten von rund 1,2 Millionen Euro berücksichtigt sei. Mittlerweile liege eine Detailplanung vor. Die landespflegerischen Anforderungen und der Grunderwerb hätten sich aber als so schwierig erwiesen, so Staatssekretär Professor Dr. Siegfried Englert, dass geprüft werde, den Bauabschnitt erneut zu unterteilen. So könnte, falls der Grunderwerb erfolgreich verlaufe, Ende 2010 mit dem weiterem Ausbau begonnen werden. Dafür seien bereits 190.000 Euro ausgewiesen. Ab 2011 sei eine Millionen Euro, vorbehaltlich der Zustimmung des Haushaltgesetzgebers, eingeplant.
Enders, der in der Vergangenheit häufig den zögernden weiteren Ausbau der L 278 kritisiert hatte, hofft, dass, auch wenn der Ausbau erst Ende 2010 fortgesetzt werden soll, es zu keinen neuen Verzögerungen kommt. Die L 278 habe eine hohe wirtschaftliche Bedeutung, insbesondere zur Anbindung an die Autobahn, so der Abgeordnete.
Nachricht vom 19.12.2009 www.ak-kurier.de