AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.01.2019
Politik
Maik Köhler will erneut Mudersbacher Ortsbürgermeister werden
Die CDU in Mudersbach setzt bei der Ortsbürgermeisterwahl am 26. Mai auf Kontinuität: Maik Köhler soll die Personalunion mit dem Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Kirchen fortsetzen. Er ist bereits seit 2004 Ortsbürgermeister. Köhler erläuterte im Rahmen der Mitgliederversammlung einige wichtige Maßnahmen der vergangenen Jahre und anstehende Projekte in der Zukunft.
Haben die Kommunalwahelen am 26. Mai im Blick: (von links) Bernhard Steiner, Manfred Nebeling, Ulrich Merzhäuser, Maik Köhler, Lars Peter Dörr, Elisabeth Röttgen, Gerd Kölzer. (Foto: CDU) Mudersbach. In der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Mudersbach wurde der derzeitige Amtsinhaber Maik Köhler einstimmig zum Kandidaten für die Ortsbürgermeisterwahl am 26. Mai 2019 nominiert. Darüber informiert die CDU per Pressemitteilung. Der 42-Jährige übt das Ehrenamt des Ortsbürgermeisters der Ortsgemeinde Mudersbach seit Juli 2004 aus. Köhler erlangte im Rahmen eines Studiums im gehobenen Polizeidienst den Abschluss zum Diplom-Verwaltungswirt (FH). Im Hauptberuf ist er seit Januar 2018 Bürgermeister und somit Verwaltungschef der Verbandsgemeinde Kirchen. Köhler betonte, dass für ihn die Entwicklung der Ortsteile Birken, Mudersbach und Niederschelderhütte weiterhin eine Herzensangelegenheit sei.

Maik Köhler erläuterte im Rahmen der Mitgliederversammlung unter dem Motto „Birken, Mudersbach und Niederschelderhütte erfolgreich weiterentwickeln“ einige wichtige Maßnahmen der vergangenen Jahre und anstehende Projekte in der Zukunft: So habe man eine Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Niederschelderhütte, von der Landesgrenze NRW bis zur Erzquell Brauerei Siegtal, initiiert. Die entsprechende Planung liegt bereits vor. Durch die Ortsgemeinde wurde notwendiges Baurecht über ein Bebauungsplanverfahren geschaffen. Eine Umsetzung soll gemeinsam mit dem Landesbetrieb Mobilität in Diez ab 2020 erfolgen.Weiterhin hat die Ortsgemeinde eine Planung für den Bau einer Park-and-Ride-Anlage am Bahnhof Niederschelderhütte erstellt. Ein Förderbescheid des Landes liegt vor. In langen Verhandlungen mit Lidl bzw. dessen Projektierer konnte erreicht werden, dass ein neuer, moderner Lidl-Markt in Niederschelderhütte entsteht. Auf der jetzigen Freifläche zwischen dem HTS-Kreisel und dem Stellwerk der Deutschen Bahn sollen zwei Investoren angesiedelt werden. In Abstimmung mit den Investoren, Wirtschaftsförderer Tim Kraft und der Bauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung wird derzeit Baurecht geschaffen. Weitere Themen waren unter anderem Erweiterungen und Investitionen in den kommunalen Kindertagesstätten in Birken und Mudersbach, der weitere Breitbandausbau, auch für die Schulen, die Reduzierung der Investitionskredite, die energetische Sanierung der Mehrzweckhalle Niederschelderhütte, die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Birken und die Anbindung der Industriestraße.

„Maik Köhler hat mit seinem unermüdlichen Engagement viel für die Entwicklung von Birken, Mudersbach und Niederschelderhütte getan. Mit einem guten Wahlergebnis für die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU bei der Gemeinderatswahl am 26. Mai möchten wir uns gemeinsam mit Maik Köhler für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen“, betonte der CDU-Fraktionssprecher Manfred Nebeling. (PM)
Nachricht vom 17.01.2019 www.ak-kurier.de