AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.01.2019
Sport
BC Smash Betzdorf: Heimniederlage zum Rückrunden-Auftakt
Zum Start der Oberliga-Rückrunde hatte es die erste Mannschaft des BC Smash Betzdorf direkt mit dem Tabellenführer, dem TB Andernach 1, zu tun. Hier hatten die Betzdorfer am Ende das Nachsehen. Dennoch gingen sie auf Grund ihrer kämpferischen Leistung mit einem positiven Gefühl aus der Begegnung. Das nächste Heimspiel steht am Samstag, den 19. Januar, an: Dann ist der BC Remagen 2 zu Gast.
Herrendoppel mit Przemyslaw Urban (rechts) und Lucas Zimmermann. (Foto: Verein)Betzdorf. Zum Start der Oberliga-Rückrunde hatte es die erste Mannschaft des BC Smash Betzdorf direkt mit dem Tabellenführer, dem TB Andernach 1, zu tun. Die gute Nachricht zuerst: Nina Stahl, die in der Hinrunde verletzungsbedingt noch ausfiel und schmerzlich vermisst wurde, konnte wieder zur Mannschaft stoßen. Dass sie in der Zwangspause nichts verlernt hat, zeigte sie mit einem sehr guten Spiel und dem Sieg im Dameneinzel mit 21:19 und 21:17. Bereits im Damendoppel zuvor spielten Stahl und ihre Partnerin Melanie Schulz stark auf, mussten sich jedoch nach einem knappen ersten Satz (19:21) den Gästen geschlagen geben. Auch im Mixed hielten Zimmermann/Schulz gut mit, unterlagen letztendlich aber mit 16:21 und 18:21.

Konnte sich die Mannschaft auf Damenseite noch über die Rückkehr von Nina Stahl freuen, musste man auf Seiten der Herren gleich auf zwei Leistungsträger verzichten: Kevin Straßer hatte mit Rückenproblemen zu kämpfen, Markus Wüst hatte sich im Training einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen. Beide werden in den nächsten Wochen nicht zum Einsatz kommen können. Nils Schönborn, der als Ersatz eingesprungen war, versuchte alles, konnte aber weder im zweiten Herrendoppel zusammen mit Thomas Knaack noch im dritten Herreneinzel Punkte für sein Team erringen. Auch Przemyslaw Urban und Knaack mussten sich ihren Gegnern im ersten und zweiten Herreneinzel geschlagen geben.

Zuvor zeigten Przemyslaw Urban und Lucas Zimmermann im ersten Herrendoppel spielerisch und vor allem kämpferisch eine herausragende Leistung. Bereits im ersten Satz ging es hier in die Verlängerung, die Betzdorfer setzten sich mit 23:21 durch. Im zweiten Satz behielten die Gäste die Oberhand, so dass die Partie in den Entscheidungssatz ging. Hier zeigten die „Smasher“ Nervenstärke und gewannen mit 22:20.

Trotz der Rückschläge und einer 2:6-Niederlage gingen die Betzdorfer auf Grund ihrer kämpferischen Leistung mit einem positiven Gefühl aus der Begegnung. Diese Energie werden sie am kommenden Wochenende auch brauchen: Mit dem BC Remagen 2 (Heimspiel, Samstag, 19. Januar, 17 Uhr, Molzberghalle) und dem BC Niederlützingen 1 (Auswärtsspiel, 20. Januar) stehen zwei Spiele gegen direkte Kontrahenten an. Wenn die Mannschaft hier Punkte mitnehmen kann, ist ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft. (PM)
Nachricht vom 18.01.2019 www.ak-kurier.de