AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.12.2009
Region
Alternative Keks-Rezepte ausprobiert
Keks-Rezepte wurden jetzt im Rahmen eines Kurses in der Kräuter-AG Horhausen vorgestellt. "Kräuter-Kekse - Naschen einmal anders" hieß die Devise.
Horhausen. "Kräuterkekse - Naschen einmal anders" - so lautete das Motto eines Kurses der Kräuter-AG Horhausen unter Leitung der Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Vera Pruß. In kleiner feiner Runde wurden im evangelischen Gemeindehaus Arche die etwas anderen Naschereien gebacken.
In lockerer Atmosphäre saß man bei Kaffee und Kräutertee beisammen, plauderte und lachte, während Kursleiterin Pruß Kräutergedichte zum Besten gab. Nebenbei wurden hauchdünne Lavendel- und kräftige Kräuterkekse ausgestochen, der Teig für die Rosmarin-Käse-Scones mit dem Löffel aufs Backblech gesetzt und herzhafte "Potato-Cakes" mit den Händen zu kleinen Fladen geformt.
Die ausgebildete Ernährungs- und Gesundheitsberaterin, ebenfalls Mitglied in der AG, erläuterte das ein oder andere Wissenswerte über die Heilwirkung und die Herkunft der in den Keksen verarbeiteten Kräuter. Die frisch gebackenen Endergebnisse des gemütlichen Nachmittags begeisterten die Teilnehmerinnen und Gabriele Andresen, Vorsitzende der Kräuter-AG, konnte zum Ende des Nachmittages sogar ein neues Mitglied in der Gruppe begrüßen.
Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg und weitere werden folgen, wie man dem Jahresprogramm 2010 der Kräuter-AG Horhausen (www.horhausen.de) entnehmen kann.
Nachricht vom 21.12.2009 www.ak-kurier.de