AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.01.2019
Sport
Ausgeglichener Faustball-Spieltag beim VfL Kirchen
Am Samstag (19. Januar) stellten sich die U14- und U16-Faustballmannschaften den Teams des TV Dörnberg und des TV Weisel. Im ersten Spiel trafen jedoch zunächst die beiden Kirchener Mannschaften aufeinander. Das bessere Ende erwischte dabei die U16.
Kirchen. Heimwettkampftag bei den Faustballern des VfL Kirchen: Am Samstag (19. Januar) stellten sich die U14- und U16-Faustballmannschaften den Teams des TV Dörnberg und des TV Weisel. Im ersten Spiel trafen jedoch zunächst die beiden Kirchener Mannschaften aufeinander. Der erste Satz entwickelte sich zu einem reinen Angabenspiel, da beide Mannschaften die nötige Agilität in der Abwehr vermissen ließen. Schließlich machte die U14 den letzten Fehler, weshalb der erste Satz mit 11:9 an die U16 ging. Im zweiten Satz wachten die VfL-Spieler dann langsam auf und es entwickelte sich nach und nach ein Spielfluss. Zuletzt konnte die U14 den entscheidenden Punkt machen und den Satz mit 12:14 Punkten beenden. Im dritten Satz setzte sich dann jedoch die U16 gegen die jüngere Mannschaft durch und beendete Satz und Spiel mit 11:5 (2:1).

Ein ähnlich knappes Spiel lieferte der VfL Kirchen U16 gegen den TV Dörnberg ab. Im ersten Satz hatte der VfL deutlich die Nase vorn und konnte die Führung mit 11:9 Bällen durchsetzen. Im zweiten Satz verlief die Partie bis zu einem Stand von 8:5 Bällen ähnlich, doch plötzlich fehlte den VfL-Spielern der Mut, den Sack zu zumachen. So wurde ein Ball nach dem anderen hergeschenkt, bis der TV Dörnberg in Führung gehen und den Satz mit 12:14 für sich entscheiden konnte. Im dritten Satz wollte der VfL nun nachholen, was er im zweiten versäumt hatte und diesen für sich entscheiden. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball, doch auch diesmal gab der VfL nach einer anfänglichen Führung kurz vor Satzsieg den Vorteil aus der Hand und der TV Dörnberg gewann knapp mit 10:12 Satz und Spiel (1:2).

Gegen Weisel wollte es die Kirchener U16 dann besser machen und startete gut in den ersten Satz, der mit 11:7 gewonnen werden konnte. Gegen Ende des zweiten Satzes setzte bei den letzten Bällen dann wieder die Nervosität ein und der VfL ließ den TV Weisel noch einmal gefährlich nahe ran kommen. Zuletzt war das Glück aber auf Kirchens Seite und Satz und Spiel konnten mit 15:14 Punkten gewonnen werden (2:0).

Die U14-Mannschaft traf zuerst auf den TV Weisel und lieferte insgesamt ein gutes Spiel. Im ersten Satz wurden die Bälle des Weiseler Angreifers konsequent abgewehrt und in Punkte verwandelt, weshalb dieser verdient mit 11:5 Punkten an den VfL ging. Im zweiten Satz kämpfte Weisel sich noch einmal heran, doch der VfL Kirchen behielt die Nerven und gewann Satz und Spiel mit 13:11 (2:0). Das letzte Spiel bestritt der VfL Kirchen U14 gegen den TV Dörnberg. In beiden Sätzen hatte jedoch Dörnberg die Nase vorn und der VfL Kirchen musste sich mit 8:11 und 9:11 (0:2) geschlagen geben.

Für den VfL spielten Simon Rommersbach, Alexandre Grigat, Hendrik Czichy, Justus Naber, Luca Löcherbach, Nico Elzer, Phil Elzer, Tobias Rathmer, Konstantin Nix und Dustin Gläsemann. (PM)
Nachricht vom 20.01.2019 www.ak-kurier.de