AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.12.2009
Kultur
Wettbewerb: Junge Theaterautoren werden gesucht
In Rheinland-Pfalz werden junge Theaterautoren gesucht. Deshalb ist erstmals ein entsprechender Preis für junge Autoren in der Sparte Kinder- und Jugendtheater ausgeschrieben worden. Ab sofort werden Bewerbungen entgegen genommen.
Region. Auf Initiative der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur wird erstmals ein Theaterautorenpreis für Kinder- und Jugendtheater ausgeschrieben. Der Wettbewerb "Wortschatz Rheinland-Pfalz" sucht nach noch nicht aufgeführten Stücken für das Kindertheater (bis 12 Jahre) und für das Jugendtheater (ab 12 Jahre).
"Der Wettbewerb möchte die Autorinnen und Autoren in Rheinland-Pfalz stärken und die Qualität dramatischer Texte im Kinder- und Jugendtheater fördern", so Kulturministerin und Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, Doris Ahnen. Die Preise sind mit jeweils 6000 Euro dotiert. Zudem werden die Stücke der Preisträger durch das Kinder- und Jugendtheater Speyer und das Staatstheater Mainz uraufgeführt.
Der Wettbewerb richtet sich an Autorinnen und Autoren, die in Rheinland-Pfalz geboren sind oder ihren Lebensmittelpunkt aktuell in Rheinland-Pfalz haben. Die Projektleitung hat das Kinder- und Jugendtheater in Speyer übernommen.

Bewerbung
1. ausgefüllter Anmeldebogen (Download unter www.wortschatz-rlp.de)
2. das Manuskript einmal in ausgedruckter Form und einmal in digitaler Form im pdf-Format an bewerbung@wortschatz-rlp.de
3. Kurzvita und Werkverzeichnis.

Die Unterlagen sind zu richten an: Kinder- und Jugendtheater Speyer, Wortschatz Rheinland-Pfalz, Kleine Pfaffengasse 8, 67346 Speyer. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2010.
Nachricht vom 22.12.2009 www.ak-kurier.de