AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.01.2019
Region
PKW prallte gegen Fachwerkhaus: 65.000 Euro Schaden
In Birnbach kam es in der vergangenen Nacht (23. Januar) zu einem Unfall infolge nicht angepasster Geschwindigkeit. Das teilt die Altenkirchener Polizei mit. Ein 18-Jähriger schleuderte mit seinem PKW gegen die Wand eines Fachwerkhauses. Der Fahrer und auch der 84-jährige Hausbewohner wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf 65.000 Euro geschätzt.
Der Unfall-PKW prallte zunächst gegen eine Hauswand und kam dann zu Stehen. (Foto: Polizei)Birnbach. Zwei leicht Verletzte und ein Schaden von geschätzten 65.000 Euro sind die Bilanz eines nächtlichen Unfalls in Birnbach. Darüber informiert die Polizeiinspektion Altenkirchen per aktueller Pressemitteilung. In der Nacht zum heutigen Mittwoch (23. Januar) gegen 2.15 Uhr befuhr ein 18-Jähriger mit seinem PKW der Marke Audi die Bundesstraße B 8 aus Richtung Altenkirchen kommend in Richtung Weyerbusch. In Birnbach verlor er ausgangs einer Rechtskurve infolge nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug, drehte sich um 120 Grad, prallte gegen die Wand eines Fachwerkhauses und dann noch gegen den Rohrpfosten einer Bushaltestelle.

Durch den Aufprall wurde die Balkenkonstruktion des Hauses so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass Einsturzgefahr bestand und entsprechende Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden mussten. Die Wand wurde so stark beschädigt, dass im Inneren des Raumes der Heizkörper abgerissen wurde. Sowohl der Audi-Fahrer als auch der 84-jährige Hausbesitzer wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Altenkirchen gebracht.

Vor Ort waren rund 15 Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Weyerbusch, der Rettungsdienst und die Polizei Altenkirchen. Dazu wurde dann ein Baufachmann informiert, der die Standfestigkeit des Hauses begutachtete. (kkö)
       
 
Nachricht vom 23.01.2019 www.ak-kurier.de