AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.01.2019
Vereine
Marco Schütz und Jennifer Horn vom Fußballverband Rheinland geehrt
Marco Schütz von der SG Neitersen/Altenkirchen und Jennifer Horn vom SSV Eichelhardt haben beim Ehrenamtstag des Fußballverbandes Rheinland (FVR) in Koblenz besondere Ehrungen erhalten. „Wir wissen, dass wir als Fußballverband Rheinland und dass die Vereine ohne ehrenamtlich engagierte Menschen nicht existieren könnten“, sagte FVR-Präsident Walter Desch.
Gratulationen für zwei verdiente Ehrenämter aus dem Kreis Altenkirchen: (von links) FVR-Präsident Walter Desch, Marc Hannemann, DFB-Kreis-Ehrenamtsbeauftragter, Marco Schütz, Jennifer Horn, Lutz Thieme, Präsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Klaus-Robert Reuter, Kreisvorsitzender des Fußballkreises Westerwald-Sieg, und Monika Sauer, Präsidentin des Sportbundes Rheinland. (Foto: FVR)Neitersen/Eichelhardt. Mit einer Festveranstaltung zum Tag des Ehrenamtes wurde in Koblenz die Arbeit des Ehrenamtes im Fußball besonders gewürdigt: Der Fußballverband Rheinland (FVR) zeichnete die DFB-Ehrenamtspreisträger 2018, die „Fußballhelden“, das sind junge Ehrenamtler, aus den neun FVR-Kreisen sowie die Preisträger der Aktion „Danke Schiri“ in der Sportschule Oberwerth aus. „Wir wissen, dass wir als Fußballverband Rheinland und dass die Vereine ohne ehrenamtlich engagierte Menschen nicht existieren könnten“, sagte FVR-Präsident Walter Desch. „Daher ist es auch so wichtig, das Ehrenamt hochzuhalten. Wir brauchen Leute, die sich mit Begeisterung für andere einsetzen und selbst dabei Freude haben. Die Ehrenamtler sorgen dafür, dass Leben in den Vereinen ist. Alle heute hier ausgezeichneten Personen sind wirkliche Vorbilder.“

Zwei Preisträger aus dem Kreis
Bei den diesjährigen Preisträgern sind mit Marco Schütz von der SG Neitersen/Altenkirchen und Jennifer Horn vom SSV Eichelhardt auch zwei Ehrenamtler aus dem Kreis Altenkirchen. Marco Schütz zählt zu den Ehrenamtspreisträgern, Jennifer Horn ist eine Fußballheldin des Jahres.

Sportlicher Erfolg und soziales Engagement
Marco Schütz war von 2000 bis 2010 Vereinsvorsitzender der Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen. Anschließend war er Geschäftsführer, seit 2017 ist er Vorsitzender der SG Neitersen/Altenkirchen. „Er steht zunächst für die erfolgreiche sportliche Entwicklung des Rheinlandligisten in den vergangenen Jahren, aber auch und insbesondere für soziale Engagements“, heißt es in einer Pressemitteilung des FVR. Als Beispiele für das Engagement von Marco Schütz werden unter anderem der Einsatz für die Benefizaktion „Philipp kämpft…“ zugunsten eines verunglückten Jugendfußballspielers aus Wirges, die Unterstützung für das Projekt Young Bafana Soccer in Südafrika sowie für die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth und für die Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen genannt. Schütz wurde zudem in den DFB-Club 100 aufgenommen. Dies ist eine zusätzliche Ehrung für diejenigen Ehrenamtlichen, die bundesweit aus allen Kreissiegern zu den 100 Engagiertesten ernannt werden. Die Mitglieder erwartet neben der Einladung zur offiziellen DFB-Ehrungsveranstaltung auch der Besuch eines Länderspiels der Nationalmannschaft.

Ein Motor des Frauen- und Mädchenfußballs
Jennifer Horn ist seit einigen Jahren als Trainerin und Co-Trainerin im Frauen- und Mädchenfußball aktiv, seit 2015 beim SSV Eichelhardt, wo sie als Motor des Frauen- und Mädchenfußballs gilt. Aktuell trainiert sie die B-Juniorinnen. Darüber hinaus ist sie Schiedsrichterin und seit 2018 auch als Referentin für Frauen- und Mädchenfußball im Vorstand des Fußballkreises Westerwald-Sieg tätig.

Lewentz: Dank an Ehrenamtler
„Es ist ganz wichtig, das Ehrenamt so zu würdigen wie hier am heutigen Tag“, sagte der rheinland-pfälzische Innen- und Sportminister Roger Lewentz bei der Veranstaltung in Koblenz. „Jahr für Jahr ist diese Veranstaltung eine tolle Aktion des Fußballverbandes Rheinland, um ehrenamtlich engagierten Menschen danke zu sagen.“ (PM)
Nachricht vom 23.01.2019 www.ak-kurier.de