AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.12.2009
Region
Entwicklungshelfer berichtete über Vietnam
Entwicklungshelfer Reiner Rang berichtete vor Zehntklässlern der IGS Hamm über seine Arbeit in Vietnam und gab zugleich einen interessanten Abriss über die Landesgeschichte des südostasiatischen Landes.
Hamm. Geschichte vom Staub der Zeit zu befreien und die Bedeutung und Dynamik für uns heute aufzuzeigen, war unter anderem Ziel des Besuchs von Diplom-Volkswirt Reiner Rang im Gesellschaftslehre-Unterricht der Klasse 10a der Integrierten Gesamtschule Hamm, wohin Lehramtsanwärterin Dörthe Kickuth den Kölner Entwicklungshelfer im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum "Kalten Krieg" eingeladen hatte.
Rang, der während seiner Arbeit für den Deutschen Entwicklungsdienst (DED) in Vietnam tätig war, erläuterte den 26 Schülerinnen und Schülern zunächst anhand einer Karte die klimatischen Bedingungen und die geographische Lage Vietnams und gab anschließend in einer anschaulichen Präsentation einen historischen Abriss, von der rund tausendjährigen chinesischen Besatzung Vietnams, über die Französische Kolonialherrschaft, die Unabhängigkeit des Landes unter Ho Chi Minh sowie die Teilung in einen kommunistischen Norden und einen kapitalistischen Süden. Auch die besondere Rolle Vietnams während der Zeit des Kalten Krieges sowie die Unterstützung durch die DDR wurden thematisiert.
Die Erfolge und Probleme des heutigen Vietnam wie das starke Wirtschaftswachstum bei gleichzeitigem Bevölkerungszuwachs, die hohe Jugendarbeitslosigkeit oder die Gefahren der zunehmenden Massenmotorisierung und die jeweiligen Ursachen wurden ebenfalls erläutert und leiteten, durch zahlreiche Schülerfragen motiviert, zu einem angeregten Gespräch über, in dessen Verlauf die Schülerinnen und Schüler einiges über das Schulwesen, die Mentalität, aber auch über den Umgang der Menschen mit ihrer Geschichte wissen wollten.
Abschließend klärte Rang die Schülerinnen und Schüler über die Aufgaben und Tätigkeiten des DED auf und legte dar, welche Voraussetzungen und Qualifikationen ein Entwicklungshelfer mitbringen muss, um für den DED tätig zu werden.
Eine gelungene Veranstaltung, die historisch-politisches Schulwissen anschaulich mit den globalen Problemen und den Interessen der Schülerinnen und Schüler verbunden hat.
xxx
Foto: Entwicklungshelfer Reiner Rang berichtete an der IGS Hamm über Vietnam.
Nachricht vom 27.12.2009 www.ak-kurier.de